Kunst & Handwerk

Wundervolle Arts & Crafts-Brosche von Dorrie Nossiter, um 1935


Wundervolle Arts & Crafts-Brosche von Dorrie Nossiter, um 1935
Wundervolle Arts & Crafts-Brosche von Dorrie Nossiter, um 1935
Beschreibung
Diese ungewöhnliche Brosche aus dem England des beginnenden 20. Jahrhunderts ist ein besonderes Stück. Ihr Entwurf vibriert zwischen Naturform und Kunst, zwischen Gestalt und Gestaltung – und ist so ein ausgezeichnetes Beispiel für den Spätstil des britischen Arts and Crafts Movements (Vgl. sie „Erfahren Sie mehr...“). Die Grundform der Brosche mit ihrem rechteckigen Rahmen erinnert an eine Fibel. Sechzehn kostbare Edelsteine, darunter zwei große Ceylon-Saphire und vier schimmernde Mondsteine, sind in ein vielschichtiges Geflecht aus Ranken- und Blattwerk eingelassen, das an Goldschmiedearbeiten des Mittelalters erinnert. Der Entwurf entspinnt sich auf den kurzen Seiten des Rechtecks, um sich in der Mitte der Längsseiten zu begegnen. Damit korrespondierend sind zwei Akanthusblätter, die wie die Krabben eines gotischen Strebewerks wirken, aus hochkarätigem Gold der ansonsten silbernen Brosche aufgelegt und begleiten granulierte Weinbeeren. Neun zargengefasste, facettierte Rhodolilthe fügen dem pastelligen Farbspiel kräftige Akzente hinzu und so entsteht ein Garten Eden in Juwelenform. Urheberin der unsignierten Brosche ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Vertreterinnen der Arts ans Crafts Bewegung des 20. Jahrhunderts, Dorrie Nossiter (1893–1977). Ab 1935 lebte sie in London, wo sie sich an zahlreichen Ausstellungen beteiligte. Eine der aufsehenerregesten davon war „Art by Four Women“ in der Walker's Gallery, London, wo Nossiter von 1935 bis 1939 ausstellte. Aus dieser Zeit stammt das letzte hier abgebildete Foto und auch unsere Brosche. Die Brosche ist ein museales, wundervolles Beispiel für ein Schmuckstück der Fortführung des Arts and Crafts Movements aus der Hand von Dorrie Nossiter. Sie ist ein Glanzstück am Revers und Prunkstück in jeder guten Schmucksammlung.
Mehr Erfahren
Das Arts and Craft Movement war eine zunächst britische, später auch amerikanische Bewegung in Kunst und Kunsthandwerk der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis etwa 1920. Gegründet durch William Morris, fanden John Ruskin sowie eine Gruppe von Malern, Architekten und anderen Künstlern zusammen, um eine neue Verbindung zwischen Kunst, Gesellschaft und Arbeit zu finden. Besonders Morris legte großen Wert auf die eigene Arbeit, die Freude an der Handarbeit und natürlicher Schönheit des Materials. Daher zeichnen sich viele der Entwürfe dieser Gruppe durch eine gewisse Handwerklichkeit der Formgebung aus und eine kraftvolle, mitunter auf den ersten Blick etwas grob wirkende Formensprache, die im Detail dann jedoch wieder durch ihren Einfallsreichtum und ihre Verarbeitung begeistert. Im Zeitalter der maschinellen Produktion wollten die Künstler des Arts and Crafts eine Rückbesinnung auf das Handwerk und eine Wiedervereinigung von Kunst und Kunsthandwerk erreichen mit dem Ziel, die schöpferische Vollwertigkeit des Kunsthandwerks wiederherzustellen. In diesem Bestreben trafen sich ihre Ideen mit jenen der Künstler des Jugendstil bzw. Art Nouveau auf dem Kontinent und beide Kunstrichtungen teilen viele gemeinsame Formvorstellungen.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
video
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren