Zeiten des Aufruhrs

Anhänger in den Farben der Frauenbewegung, um 1910 & später


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Anhänger in den Farben der Frauenbewegung, um 1910 & später
Anhänger in den Farben der Frauenbewegung, um 1910 & später
Beschreibung
Der hier vorliegende Anhänger nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Aus Gold geschmiedet, präsentiert er einen großen Amethysten aus Brasilien in einem Kranz schimmernder weißer Perlen. Ein hell leuchtender, grasgrüner Peridot ist beweglich an das untere Ende des Entwurfes gesetzt. So leuchtet der Anhänger in symbolträchtigen Farben: Grün, Weiß und Violet – den Farben der Suffragettenbewegung! Die Geschichte der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eine Geschichte harter Kämpfe. Bis heute ging es stets nur in kleinen Schritten voran, die oft Mühsam der meist konservativen Seite der Männer abgetrotzt werden musste. Eine besonders bewegte Epoche dieses Kampfes war das frühe 20. Jahrhundert, als vor allem in Großbritannien und den USA, doch später auch in Deutschland Frauen in großer Zahl auf die Straße gingen, um das Wahlrecht für sich zu erstreiten. In Großbritannien wurden die kämpfenden Frauen Suffragetten genannt, von frz. suffrage = Wahl. Sie protestierten und schreckten auch vor handgreiflichen Taten und Hungerstreiks nicht zurück, frustriert durch die Unbeweglichkeit der männlich dominierten Politik. Je länger aktiv und öffentlichkeitswirksamer die Bewegung war, desto mehr Unterstützerinnen bekannten sich auch öffentlich zu ihr. Es entstand eine wahre Mode. Im Jahr 1908 wurden dann offiziell auch Farben festgelegt, um die Frauenbewegung zu symbolisieren: Grün, Weiß und Violett sollten Hoffnung, Reinheit und Würde bedeuten. Zugleich konnte man die Anfangsbuchstaben auch als Aussage verstehen: Green White Violet - Give Women Vote! Der hier vorliegende Anhänger ist in den letzten Jahren aus Fragmenten antiker Schmuckstücke entstanden, welche in die Jahre der Suffragettenbewegung datieren. Mittelpunkt ist ein Teil einer Brosche, die wohl im 1910 entstand. An sie ist unten ein Peridot in einer alten Fassung gesetzt. Die Farbsteine wurden wohl in jüngerer Zeit erneuert, und bei dieser Gelegenheit auch die Schlaufe aus hochkarätigem Gold hinzugefügt. Wir haben das Schmuckstück so, wie es ist, in London entdeckt. Offenbar hat es eine Verehrerin der großen Frauen der Jahrhundertwende in ihrem Gedächtnis anfertigen lassen. Eine schöne Idee: Denn die Kämpfe sind noch lange nicht abgeschlossen.
Mehr Lesen
Größe & Details
Anhänger in den Farben der Frauenbewegung, um 1910 & später
Zeiten des Aufruhrs
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren