Anhänger

Anhänger

Ganz nah am Herzen

187 Objekte
Filter
187 Objekte
Zurücksetzen
Antike Anhänger
I

n der Welt des Schmucks ist der Anhänger eines der wohl persönlichsten Schmuckstücke. Nah am Herzen getragen, erinnert ein Anhänger stets an den Anlass, zu dem er erworben wurde, oder den lieben Menschen, der ihn schenkte. Je nach Geschmack kann er mit wechselnden Ketten kombiniert werden und die große Bandbreite der Entwürfe und Materialien erlaubt es , Anhänger zu jedem Kleidungsstil zu kombinieren.

Julia Margaret Cameron: Mary Hillier als Sappho, 1866. The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, Inv. Nr. 84.XM.443.39. Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program.

Die Formen von Anhängern sind vielfältig. Einige Stücke präsentieren allein einen einzigen, wunderbaren großen Farbedelstein oder einen funkelnden Diamanten. Andere verzaubern mit einer ganzen Welt kleiner Details, wie Anhänger mit Gemmen oder Kameen. 

Als Medaillon kann ein Anhänger persönliche Andenken und Souvenirs aufnehmen, die Sie so den ganzen Tag im Geheimen begleiten. Dies war eine große Mode schon lange vor der Erfindung der Fotografie! Im Biedermeier trug man hier z.B. eine Haarlocke oder ein Briefchen des Liebsten mit sich.

Zur Zeit des Art Déco erlebten Anhänger schließlich eine neue Blüte. An langen Ketten getragen, überzeugen sie mit Symmetrie und kühler Eleganz. Geometrische Grundformen, Zickzacklinien, abgetreppte Entwürfe, doch auch Chinesische und Indische Einflüsse zeichnen die besten dieser Arbeiten aus. 

Filter
Filter
Schmuckstücke
Materialien
Epochen
Objekte
Zurücksetzen