Elegant beschützt

Antike Korallen-Gemme der Diana als Ring, um 1870 und später


1.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Korallen-Gemme der Diana als Ring, um 1870 und später
Antike Korallen-Gemme der Diana als Ring, um 1870 und später
Beschreibung
Seit ihrer Wiederentdeckung in der Mitte des 18. Jahrhunderts locken die Ruinen von Pompeji Reisende aus ganz Europa nach Italien. Die im Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. von Lava und Asche verschüttete Stadt bietet einen nie zuvor gesehenen intimen Einblick in den Alltag der römischen Antike. Die spezialisierten Gemmenschneider der Bucht von Neapel reagierten schnell auf diese neue Klientel von wohlhabenden Reisenden. Aus Muschelschalen, Korallen und selbst aus der erstarrten Lava des Vesuv fertigten sie Gemmen und Kameen als Souvenirs und Erinnerungsstücke, mit denen an die Besichtigung der antiken Städte und die Reise nach Italien erinnert werden sollte. Das vorliegende Schmuckstück entstammt dieser langen Tradition in der Bucht von Neapel. Der Ring präsentiert in seiner Mitte ein geschnitztes Relief aus roter Mittelmeerkoralle. Die figürliche Darstellung zeigt eine Göttin in antikischem Geschmack. Es ist die uns hoheitsvoll entgegen blickende Diana, in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, aber auch Beschützerin der Frauen und Mädchen. Ihr entspricht die Artemis in der griechischen Mythologie. Wir erkennen Sie an zwei typischen Attributen: Einmal ihrem Haarschmuck, einem kleinen Mond, der in ihrem lockigen Haar steckt und zum Zweiten am Köcher voller Pfeile, den Diana auf dem Rücken trägt. Vermutlich ist die Kamee in ihrer vielpassigen goldenen Fassung ursprünglich ein großer Ohrring gewesen und damit Teil einer Parure aus goldgefassten Korallengemmen. Denn in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts waren große Ringe als einzeln getragene Schaustücke eher unüblich. Vielmehr waren Schnitzereien aus Koralle als komplette Schmucksets modern, bestehend aus Collier, ein oder zwei Armbändern, Ohrringen und oft auch einem passenden Kamm oder Diadem. Wohl im 20. Jahrhundert dann wurde die Korallenkamee um die Ringschiene ergänzt und ist damit heute als Ring tragbar. Eine vornehme Beschützerin bei sich zu haben, die sich mit Pfeil und Bogen auskennt ist ja manchmal nicht das Schlechteste!
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Korallen-Gemme der Diana als Ring, um 1870 und später
Elegant beschützt
1.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von 30 Tagen jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren