Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe

Stilvolle Akzente

19 Objekte
Filter
19 Objekte
Zurücksetzen
Antike Manschettenknöpfe
S

chmuck für Herren beschränkt sich heutzutage auf wenige Stücke. Neben Siegelring und Uhr ist es beinah nur der Manschettenknopf bzw. die Frackgarnitur, welche in der klassischen Garderobe individuellen Ausdruck ermöglichen. Umso wichtiger ist ihre wohl bedachte Wahl: Nicht zu extravagant, sondern elegant, nicht zu auffällig, sondern angemessen sollten sie sein – und dennoch individuell und persönlich wirken.

Louis Fleckenstein: Vier Männer im Wald, um 1930. The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, Inv. Nr. 85.XM.28.1344. Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program.

Bereits im 16. Jahrhundert entstanden die Vorläufer unserer heutigen Hemden, deren Ärmel mit einem Seidenband zusammen­gebunden werden konnten. Noch lag der Schwerpunkt dieser Mode auf möglichst großer Pracht. Viel Stoff, sogar Spitze wurde eingesetzt, um am Handgelenk in großer Menge aus dem Ärmel zu ragen. Doch im Laufe der Generationen näherte sich die Form immer mehr unserem modernen Hemd an.

Seidene Manschettenbänder blieben bis ins 19. Jahrhundert populär. Seit der Zeit von Ludwig XIV. wurde der Ärmelabschluss jedoch vermehrt mit sog. „boutons de manchette“ geschlossen. Typischerweise waren dies Paare farbiger Glasknöpfe, die mit einer kurzen Kette verbunden waren. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurden diese Glasknöpfe dann durch aufwendig bemalte Stücke oder mit farbigen Edelsteinen besetzte Paare abgelöst.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten die Manschettenknöpfe dann auch im Bürgertum den Höhepunkt ihrer Popularität. Entdecken Sie bei uns diese eleganten Akzente neu! Wir führen Manschettenknöpfe vom kostbaren Diamantentwurf der Jahrhundertwende bis zum stilvollen Silberknopf des Art Déco.

Filter
Filter
Schmuckstücke
Materialien
Epochen
Objekte
Zurücksetzen