Perlen-Duett

Qualitätvolle Perlenkette mit Art Déco-Schließe aus Gold und Weißgold, um 1940


980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Qualitätvolle Perlenkette mit Art Déco-Schließe aus Gold und Weißgold, um 1940
Qualitätvolle Perlenkette mit Art Déco-Schließe aus Gold und Weißgold, um 1940
Beschreibung
Was so klassisch und zeitlos aussieht wie die hier vorliegende Perlenkette, markiert doch eine spannende Neuerung, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Schmuckwelt revolutionierte. Kurz zuvor war es dem Japaner Kokichi Mikimoto (御木本 幸吉, * 10. März 1858, † 21. September 1954) als erstem Menschen überhaupt gelungen, vollrunde Zuchtperlen zu produzieren und zu vermarkten. Mikimoto war Sohn eines Nudelrestaurant-Besitzers und verließ die Schule bereits mit 13 Jahren, um das Einkommen seiner Familie als Gemüseverkäufer aufzubessern. Die Beobachtung der Perlentaucherinnen von Ise weckte dann Mikimotos Faszination für Perlen. Im Jahr 1888 erhielt er ein Darlehen, um zusammen mit seiner Frau Ume seine erste Perlenzuchtfarm zu eröffnen. Am 11. Juli 1893 – nach vielen Rückschlägen und einem Beinahe-Bankrott – war die erste Zuchtperle vorzuweisen. Mikimoto brauchte jedoch noch weitere zwölf Jahre, um vollkommen runde Zuchtperlen zu züchten, die von den kostbaren Naturperlen nun nicht mehr zu unterscheiden waren. In den 1920er Jahren dann konnten die Perlen erfolgreich vermarktet werden. Bis dahin mussten Perlenketten aus natürlich gewachsenen Perlen hergestellt werden, die etwa so teuer waren wie gleichgroße Diamanten. Erst die Erfindung der Zuchtperle machte Perlenschmuck für eine breitere Masse erschwinglich und löste eine große Mode aus, die sich bis heute gehalten hat. Unser Collier zeigt die klassische Form einer zweireihigen Perlenkette und besteht aus insgesamt 121 feinen japanischen Zuchtperlen, die neu geknotet aufgezogen sind und eine wunderbar weiße Farbe zeigen. Eine kostbare Zierschließe aus Gold und Weißgold mit einer weiteren Perle als Besatz komplettiert das elegante Schmuckstück. Die Schließe ist in der typischen Formensprache des Art Déco gestaltet. Das Collier ist sehr gut erhalten und fand aus dem Rheinland zu uns.
Mehr Erfahren
Ein Schatz aus der Tiefe des Meeres: In vielen Kulturen der Welt hat die Perle einen tiefen Symbolcharakter. Sie ist in China Symbol für Reichtum, Weisheit und Würde; in Japan bedeuten sie Glück, in Indien den Reichtum an Kindern. Bereits bei den Griechen und Römern des Altertums waren Perlen als Schmuckstücke sehr begehrt: Die griechische Bezeichnung „margarita“ wurde gleichsam auch als Bezeichnung für die Geliebte eingesetzt, ein Begriff, der sich bis heute im Namen Margarete erhalten hat.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Qualitätvolle Perlenkette mit Art Déco-Schließe aus Gold und Weißgold, um 1940
Perlen-Duett
980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren