In Liebe verbunden

Rotgold-Armband mit Opal-Cabochons und Schloss in Herzform, Birmingham 1903


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Rotgold-Armband mit Opal-Cabochons und Schloss in Herzform, Birmingham 1903
Rotgold-Armband mit Opal-Cabochons und Schloss in Herzform, Birmingham 1903
Beschreibung
Sogenannte love padlock bracelets, also Armbänder, die mit herzförmigen Schlössern versehen sind, erfreuten sich im viktorianischen England großer Beliebtheit. Als romantisches Geschenk besiegelten solche Schlösser in symbolischer Weise die Liebe eines Paares für die Ewigkeit und verbanden die Liebenden auch über eine Distanz hinweg. Das vorliegende Gliederarmband ist aus warm schimmerndem Rotgold gefertigt, welches sowohl die pinkfarbenen Reflexe der zu Cabochons geschliffenen Opale aufgreift als auch deren kühlere, grünlich-blaue Nuancen im Kontrast verstärkt. Das Schloss in Herzform ist graviert und kann mit einem kleinen Häkchen an der Seite geöffnet und geschlossen werden. Im Jahre 1903 in Birmingham gefertigt, hat das Armband auch heute nichts von seiner ursprünglichen Ausstrahlung verloren – vielmehr fügt sich das roséfarben getönte Gold auch in zeitgenössische Schmuckmoden ein. Als kostbares Liebesgeschenk für eine besondere Person spiegelt es nach wie vor den Wunsch wider, die Verbindung möge auf ewig halten.
Mehr Erfahren
Armbänder mit Schlössern stehen in einer Tradition, die bis heute viele junge Liebespaare pflegen, wenn Sie Vorhängeschlösser mit ihren Namen an Brücken oder Gittern anbringen. Diese Art von Vorhängeschlössern nennt man Liebesschlösser und sie sollen symbolisch die unlösbare und ewige Liebe des Paares besiegeln. Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien (italienisch „lucchetti dell’amore“). Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie von San Giorgio in Florenz die Urheber dieses Brauchs sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten die Absolventen die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke übernommen. Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte Gewässer geworfen. An der Milvischen Brücke erfolgt dies mit dem Ausspruch „per sempre“ („für immer“).
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Rotgold-Armband mit Opal-Cabochons und Schloss in Herzform, Birmingham 1903
In Liebe verbunden
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren