Fünf KunsthistorikerInnen, ein Diplomkaufmann und drei Fotografen bilden das Team von Hofer Antikschmuck. Hier möchten wir uns Ihnen vorstellen.

Simon Hofer

Kunsthistoriker M.A., Geschäftsführender Gesellschafter

„Ich liebe das Reisen zu großen Auktionen, Ausstellungen und Messen, auf denen es immer wieder verborgene Schätze zu heben und seltene Objekte zu entdecken gibt.“

Schon als Kind haben mich kunstvolle Objekte und historische Artefakte interessiert. Die handwerkliche Fertigung von kleinen Dingen zog mich dabei besonders in den Bann. So träumte ich schon als Kind von einer goldenen Taschenuhr, die ich erst viele Jahre später geschenkt bekommen sollte.

Das Studium der Kunstgeschichte in Aachen, Florenz und Berlin hat mir dann ein Leben inmitten von schönen Dingen ermöglicht.

Manchmal sind es Schmuckstücke, die aufregende Provenienzen besitzen oder seltene Edelsteine längst versiegter Minen präsentieren. Doch macht mich jedes Schmuckstück glücklich, dem wir seine immer ganz eigene Geschichte entlocken können. Dem Wesen der Dinge nachzuspüren und als Kunsthistoriker auch Vermittler zwischen Objekt und Interessent zu sein, ist meine selbstgewählte Aufgabe in unserem Unternehmen.

Franz-Josef Dröge

Diplom-Kaufmann (FH), Geschäftsführender Gesellschafter

„Viele alte Goldschmiedetechniken sind heute verloren gegangen. Dabei entfaltet sich die Schönheit eines Stücks umso mehr, sobald man die Mühe und Liebe erkennen kann, die bei der Fertigung hineingeflossen ist.“

Aufgewachsen in Westfalen habe ich im elterlichen Handwerksbetrieb schon früh erlebt, wie wichtig die vielen kleinen Details sind, um überzeugende Ware und erstklassigen Service liefern zu können. Das Studium der Betrieb­swirtschafts­lehre verschlug mich zunächst nach Berlin, Stockholm und Dublin, um danach für einige Jahre im Projektmanagement und Vertrieb eines großen deutschen Konzerns zu arbeiten.

Während dieser Zeit wohnte ich zeitweise in München im Haus eines passionierten Goldschmiedes und war fasziniert von der Handwerkskunst, die hier auf kleinstem Raum entstand.

Damals ahnte ich noch nicht, dass ich eines Tages mein kaufmännisches Wissen und meine Leidenschaft für Zahlen und Fakten dort einsetzten würde, wo ich täglich mit atemberaubenden Objekten umgeben bin. Ein Zusammenspiel, das ich nicht mehr missen möchte.

Lea Döding

Kunsthistorikerin, M.A.

„Schmuck erzählt Geschichten auf kleinstem Raum.“

Bereits von klein auf hat mich die Vergangenheit fasziniert, der ich in Büchern und Erzählungen nachspürte. Dazu kam die Freude an schönen Dingen, an Kultur und Kunst – und so erschien das Studium der Kunstgeschichte, welches ich in Berlin absolvierte, als logische Konsequenz. Schon früh habe ich jedoch feststellen müssen, dass Objekte und Kunsthandwerk heutzutage nicht mehr so selbstverständlich Teil des Studienkurrikulums sind, wie sie es einmal waren: Dabei kann man durch sie Geschichte noch unmittelbarer erleben als durch die Bildkunst.

Deshalb gefällt es mir bei Hofer Antikschmuck besonders, dass wir die Geschichten der einzelnen Schmuckstücke ans Tageslicht bringen – denn jedes erzählt eine solche auf kleinstem Raum. Die Botschaften und Wandlungen eines besonderen Stückes zu entschlüsseln und es in den Kontext seiner Zeit einzuordnen ist als Kunsthistorikerin meine liebste Aufgabe.

Man sieht nur, was man weiß‘ trifft auf antiken Schmuck ganz besonders zu. Viele Stücke erscheinen mit ein wenig Hintergrundwissen noch einmal so schön.“

Malte Hesemann

Malte Hesemann

Kunsthistoriker M.A.

Geboren in der Hansestadt Bremen, habe ich in Berlin Kunstgeschichte und Geographie studiert. Geprägt durch diese Fächer­kombination interessieren mich bei der Beschäftigung mit antikem Schmuck nicht nur die Entwürfe und die Schönheit der Formen, sondern auch die verwendeten Materialien und ihre Herkunftsorte. Seit jeher versammelt Schmuck die Kostbarkeiten der ganzen Welt im Kleinen.

Bei der Arbeit im Team von Hofer Antikschmuck begeistert mich die Beschäftigung mit überraschenden Dingen. Ihre Geschichte und Besonderheiten unseren Kundinnen und Kunden nahe zu bringen ist dabei die besondere Herausforderung.

Florian Horsthemke

Kunsthistoriker M.A.

„Antiker Schmuck nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die auch unseren Blick auf die Gegenwart verändern kann.“

Zu Hofer Antikschmuck habe ich durch mein Studium der Kunstgeschichte gefunden. Während Semestern in Aachen, Florenz, Berlin und Venedig hatte ich das Glück, einige der größten Meisterwerke der Kunst vor Ort studieren zu können und mich mit den Formen und der Geschichte der Dinge vertraut zu machen. Schon damals war es meine große Freude und mein Ziel, die historischen Objekte der verschiedenen Epochen kennen zu lernen, zu beschreiben und die spannenden Geschichten rund um die Gegenstände zu rekonstruieren.

Bei Hofer Antikschmuck versuchen wir nun gemeinsam, wissenschaftliche Expertise und die Freude an den schönen Dingen miteinander zu verbinden – und ich hoffe, dass sich einiges unserer Begeisterung für die Zeugen der Vergangenheit vermittelt.

Deborah Kruck

Kunsthistorikerin B.A.

„Schon als Studentin war ich historischem Schmuck verfallen und habe einige Stücke erworben, die ich bis heute gern trage.“

Ich habe Kunstgeschichte in Regensburg studiert. Zahlreiche Bildwerke, Altäre, Architekturen und sogar Videokunst habe ich untersucht und erforscht. Schmuck fand nur am Rande Beachtung, wenn zum Beispiel Vermeers Mädchen einen Perlenohrring trägt. 

Nicht zuletzt beim Schlendern über Antikmärkte rückte mein Augenmerk jedoch immer mehr auf alten Schmuck. Und nach meinem Umzug nach Berlin stand dann fest, ich möchte mich mit Juwelen und den spannenden Geschichten beschäftigen, die sich um sie ranken. 

Bei Hofer Antikschmuck arbeite ich nun zusammen mit Experten an den Schätzen fast vergessener Zeiten und jeder Tag lässt mich wieder das Kind sein, welches mit einer Taschenlampe auf den Dachboden der Großeltern hinaufsteigt und sich auf Schatzsuche begibt. Nur, dass die Taschenlampe durch eine Lupe ersetzt ist und die Abenteuer­geschichten des Kindes durch Expertenwissen, das den Schleier der Vergangenheit lüften kann.

„Wir präsentieren unsere Schmuckstücke mit ihrer ganzen Geschichte. Dazu gehören selbstverständlich auch die Spuren der Zeit.“

Simon Hofer

Adam Blaufarb und Tobias Klatt

Das Fototeam von Hofer Antikschmuck

Wir, das Fototeam bei Hofer Antikschmuck, haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Wesen und die einzigartigen Eigenschaften jedes einzelnen Schmuckstücks einzufangen sowie seine kunstvollen Details hervorzuheben. Denn die Schönheit historischer Schmuckstücke offenbart sich nicht zuletzt auch unter der Lupe oder beim Blick durch die Kamera! 

Dazu erstellen wir nicht nur Fotografien, sondern auch Videos der Schmuckstücke, denn oft lässt sich die funkelnde Brillanz des Schmucks, das Spiel des Lichts auf Metall und Edelsteinen erst in Bewegung überhaupt verstehen. Dass dabei das eine oder andere Stück auch Spuren seiner Geschichte zeigt, wollen wir dabei nicht verstecken: Denn sie gehören mit zu den Objekten.

Wie wir arbeiten

Als Kunsthistoriker erzählen wir die Geschichte und Geschichten hinter den Schmuckstücken. Begleiten Sie uns auf eine Entdeckungsreise?

Hofer Antikschmuck auf Instagram

Kennen Sie bereits unseren Instagram Account?