Seltener Solitär

Antiker Goldring mit 0,82 ct Altschliff-Solitär von Julius Hügler, Wien um 1930


3.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Goldring mit 0,82 ct Altschliff-Solitär von Julius Hügler, Wien um 1930
Antiker Goldring mit 0,82 ct Altschliff-Solitär von Julius Hügler, Wien um 1930
Beschreibung
Große Diamanten waren im 19. Jahrhundert wesentlich seltener als heute. Viele Vorkommen waren noch nicht entdeckt und so waren die Minen im indischen Golkonda und die Diamantfelder im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais neben dem Diamantvorkommen Südafrikas die einzigen Quellen für die kostbaren Steine. Erst einige Jahrzehnte später konnten reiche Funde im Ural, in Kanada und in Australien den großen Markt für Diamantschmuck bedienen, was zu einem Sinken der Preise führte. Auch deshalb sind große, weiße und reine Diamanten des 19. Jahrhunderts etwas Besonderes, denn ihre Wertigkeit in ihrer Zeit und die damit verbundene Seltenheit ist heute nicht hoch genug einzuschätzen. Ein Gewicht von 0,82 Karat bei weißer Farbe und schöner Reinheit mit nur wenigen Einschlüssen (si1) zeigt der Diamant in diesem Ring. Der Diamant ist von Hand im historischen Altschliff geschliffen worden und vermutlich zwei Generationen älter als der goldene Ring, den wir aufgrund seiner Stempelung nach 1925 datieren müssen. Der kostbare Stein ist in eine luftige, blütenähnliche Krappenfassung gesetzt, welche die Größe und Farbe des leicht kissenförmigen Steins optimal zur Geltung kommen lässt. Diese Art der Fassung ist nach ihrem Erfinder Thomas Belcher benannt und als „Belcher Fassung“ bekannt. Der warme Ton des Goldes unterstützt die Wirkung des Steines und verleiht dem Entwurf eine gewisse Wärme. Der Ring selbst nimmt sich im Entwurf ganz zurück und besteht einzig aus einer breiten, angenehm massiv gearbeiteten Schiene. Derartige Entwürfe wurden in Großbritannien, auf dem europäischen Festland und auch in den USA seit dem späten 19. Jahrhundert hergestellt, wie zeitgenössische Kataloge belegen. Vgl. Sie auch die beigefügte Abbildung aus einem Katalog der Schmuckmanufaktur E. V. Roddin & Co, Chicago aus dem Jahr 1888. Der Entwurf entspricht also stilistisch dem historischen Diamanten und zeigt sich zeitlos und klassisch. Unser Ring kam aus Wien zu uns, wo er auch entstanden ist, denn im Innern der Ringschiene befindet sich die Meistermarke des KuK-Hofjuweliers Julius Hügler.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Goldring mit 0,82 ct Altschliff-Solitär von Julius Hügler, Wien um 1930
Seltener Solitär
3.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren