Vergiss mich nicht

Antikes Collier des Biedermeier mit Türkisen & Perlen in Gold, 1840er Jahre


2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Collier des Biedermeier mit Türkisen & Perlen in Gold, 1840er Jahre
Antikes Collier des Biedermeier mit Türkisen & Perlen in Gold, 1840er Jahre
Beschreibung
Prachtvolle, plastische Schmuckstücke aus Gold eroberten um 1840 die Herzen der Damenwelt. Von den kleinteiligen Schmuckstücken aus Goldfiligran, die man ab 1820 getragen hatte, entwickelte sich die Mode hin zu voluminösen Treibarbeiten. Die Nöte der napoleonischen Kriege waren ausgestanden – gekommen war mit der frühen Industrialisierung auch die Zeit des bürgerlichen Wohlstands. Kostbarer Schmuck wurde nicht mehr nur am Hofe getragen. Motive fanden biedermeierliche Schmuckstücke besonders in der Pflanzenwelt und der Epoche des Barock und Rokoko, als Abgrenzung zum Klassizismus der napoleonischen Zeit. Auch das vorliegende Collier der Jahre um 1840 zeigt diese charakteristische Formensprache. Es besteht aus einer Reihe dekorativ geprägter Glieder, die mittig einen großen Anhänger tragen. Dieser ist besetzt mit einer Distelblüte aus Türkisen und Perlen. Wunderbar ergänzen ihre Farben den warmen Ton des Goldes. Schmuck mit Türkisen erlebte zuerst in Großbritannien ab etwa 1830, und im Anschluss auch in Kontinentaleuropa eine große Mode. Man schrieb dem Stein allerlei positive Kräfte zu, die seine Trägerin vor Unheil schützen sollten; auch galt der Stein als Ausdruck wahrer Liebe. Da ihre symbolhafte Farbe zudem an die Blüten des Vergissmeinnnicht erinnert, wurden sie gern verschenkt und sollten so die Trägerin immer an den Überbringer erinnern. Die Verarbeitung aus getriebenem Gold, dem sog. „Schaumgold“ und die Verwendung der Türkise macht das Collier zu einem typischen Kind seiner Zeit, ebenso wie die beiden dekorativen Pendel unterhalb des zentralen Anhängers. Colliers wie dieses gehörten zu den populären Entwürfen des Biedermeier und wurden in verschiedenen Variationen gefertigt. Zur Datierung vgl. die bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Klassizismus und Biedermeier, 1780–1850, Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1983, S. 172 abgebildeten Schmuckstücke (vgl. auch unsere Abbildung). Als typisches und ausgesprochen schönes Exemplar verkörpert das Collier das Formgefühl der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Collier des Biedermeier mit Türkisen & Perlen in Gold, 1840er Jahre
Vergiss mich nicht
2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren