Reigen aus Licht

Traumhaftes Art Déco-Armband mit Diamanten in Platin, um 1930


10.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Traumhaftes Art Déco-Armband mit Diamanten in Platin, um 1930
Traumhaftes Art Déco-Armband mit Diamanten in Platin, um 1930
Beschreibung
Armbänder aus Platin, besetzt mit strahlend weißen Diamanten, waren in den 1920er und 1930er Jahren die große Leidenschaft der Damenwelt. Jede Dame, die etwas auf sich hielt und es sich leisten konnte, trug solche Schätze – oft nicht nur einzeln, sondern gleich mehrere davon, kombiniert zu einem strahlenden Arrangement aus purem Luxus am Handgelenk. So kennen wir die Hollywoodstars auf alten Schwarz-Weiß Aufnahmen, die unsere Vorstellung von der selbstbestimmten Frau jener Jahre bis heute prägen. Das hier vorliegende Armband ist ganz aus Platin hergestellt und trägt in seinem geometrischen Entwurf 80 funkelnde Diamanten in historischen Schliffformen. Die exzellenten Steine mit einem Gesamtgewicht von 3,93 Karat besetzen die beweglich miteinander verbundenen Glieder. Aus einer klassischen Rivière ausgehend, weitet sich das Armband mittig zu einem breiteren Schaustück. Hier bilden drei schöne Altschliffe den Höhepunkt der zeitlosen Kreation. Zarte Schattenfugen, winzige Millegriffes, welche die feinen Grate des Platins effektvoll in tausende kleiner Reflexionsflächen aufgliedern und die Präzision, mit der die Seiten mit kleinen Lorbeerblättern graviert sind, zeigen die Meisterschaft des ausführenden Goldschmieds. Gefasst sind die Edelsteine in massives Platin, damals der höchste Luxus unter den Edelmetallen. Nach der Oktoberrevolution in Russland 1917 waren die russischen Platin-Vorkommen weggefallen, und im Zusammenspiel mit den Nöten des ersten Weltkriegs stieg der Platinpreis kurzzeitig auf das Fünffache des Goldpreises. Aus diesem Grund war es in Juwelierskreisen weltweit eine Sensation, als man 1924 in Transvaal in Südafrika weitere Platinvorkommen entdeckte: Zwar war Platin immer noch deutlich teurer als Gold, doch waren massiv ausgeführte Stücke aus dem weißen Edelmetall nun im Bereich des Möglichen. Das Armband fand in Hamburg zu uns und ist perfekt erhalten. Wir haben ein unabhängiges Gutachten zu den Materialien erstellen lassen, welches ihre Qualität bezeugt und mit dem Armband geliefert wird.
Mehr Erfahren
Mit der Erfindung des Gaslichtes und dann des elektrischen Lichtes zum Ende des 19. Jahrhunderts erfüllte mit einem Mal gleißende Helligkeit die Ballsäle Europas. Kein dunkles, gelbes Kerzenlicht mehr, sondern das weiße Leuchten hunderter Lampen ließ den Schmuck der Damen glänzen und glitzern wie nie zuvor. Kein Wunder, dass in der Folge dieser Entwicklungen auch eine neue Mode entstand: Weißjuwelen aus Diamanten und Silber antworteten auf die neuen Lichtverhältnisse und lösten die bisherigen farbigeren Entwürfe ab. Überhaupt wurde der Schmuck zunehmend reicher mit funkelnden Edelsteinen ausgefasst, um ein immer luxuriöseres und reicheres Erscheinungsbild zu schaffen. Auf den großen Bällen in Paris, London und St. Petersburg wurden immer prachtvollere Diamantcolliers präsentiert, zudem Tiaren, Broschen und Ringe, allesamt Träume in weißen Diamanten. Der Name der Epoche, die Belle Époque, zeigt noch heute das Ziel dieser Zeit an: In Schönheit zu glänzen. Doch auch in den folgenden Dekaden blieb die Mode weißen Schmucks aktuell, bis hin zum Art Déco der 1920er Jahre. Allein die Materialien der Fassungen wandelten sich. Das schnell anlaufende Silber wurde zunächst durch Platinauflagen ersetzt und später durch Schmuck ganz aus Platin bzw. dem kurz vor dem Weltkrieg entwickelten Weißgold.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Traumhaftes Art Déco-Armband mit Diamanten in Platin, um 1930
Reigen aus Licht
10.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren