Fine and dandy

Antike Manschettenknöpfe mit Diamanten, Smaragden und Quarzen, um 1895


3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Manschettenknöpfe mit Diamanten, Smaragden und Quarzen, um 1895
Antike Manschettenknöpfe mit Diamanten, Smaragden und Quarzen, um 1895
Beschreibung
Grün war die Modefarbe der 1890er Jahre, was Edelsteine anbetraf. Schon gegen Ende der 1880er Jahre hatte der berühmte Mineraloge George Frederick Kunz von einem wahren Ansturm auf den Chrysoberyll berichtet; im Winter 1892 kam der Chrysopras auf den Pariser Bällen in Mode; und in der zweiten Hälfte der Dekade wurden nicht nur Peridots begierig auf den den Londoner Märkten aufgegriffen, sondern vor allem Smaragde ließen sich kaum noch bezahlen. „There is, and has been for some time, a good demand for all fine green stones, and the fashion shows no signs of slackening“, berichtete der Korrespondent des amerikanischen Jewelers’ Circular im August 1899 aus London. Der Herr, der die hier vorliegenden, eleganten und zugleich ausgefallenen Manschettenknöpfe trug, befand sich also auf der Höhe der Mode. Sie bestehen aus je einer runden, edelsteinbesetzten Schauseite sowie einem ebensolchen Knebel in Torpedoform. Zum Dinner oder im Salon werden sie des Abends aufgeblitzt sein, beim Rauchen einer Zigarre vielleicht oder beim Anstoßen mit einem Coupe Champagner. Die Mitte wird jeweils von einem passend geformten Cabochon eingenommen, bei dem es sich vermutlich um einen Chalcedon handelt, eine Quarzvarietät, die eingefärbt wurde, um einem Chrysoberyll zu ähneln. Die Cabochons haben eine leichte Chatoyance; es gleitet also je nach Lichteinfall ein leiser Schimmer über sie. Umrundet werden die schauseitigen Quarze jeweils von einem strahlenden Kranz aus leuchtend grünen Smaragden und weißen Altschliff-Diamanten. Ein feines, seltenes Paar, das mit einem unabhängigen Gutachten zur Güte der verwendeten Materialien geliefert wird. Wie die Punzen zeigen, wurde das Paar vor 1902 nach Wien importiert. Das obenstehende Zitat aus R. F.: „Notes from London“; The Jewelers’ Circular, 2. August 1899, S. 8.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Manschettenknöpfe mit Diamanten, Smaragden und Quarzen, um 1895
Fine and dandy
3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren