Iberische Pracht

Antike Ohrringe aus Smaragden & Gold, Spanien, um 1760


2.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Ohrringe aus Smaragden & Gold, Spanien, um 1760
Antike Ohrringe aus Smaragden & Gold, Spanien, um 1760
Beschreibung
Sein weltumspannendes Kolonialreich machte Spanien jahrhundertelang geradezu märchenhaft reich. Vor allem aus den Kolonien in Mittel- und Südamerika gelangten an Bord der großen Handelsschliffe, der Galeonen, ungezählte Edelsteine, Barren aus Gold und Silber in das Mutterland auf der Iberischen Halbinsel. Aus den berühmten Minen von Kolumbien wurden die besten Smaragde der Welt über Spanien in die entferntesten Länder exportiert. Aus Gold und Smaragden wurden fein gearbeitete Schmuckstücke gefertigt, die vom spanischen Adel getragen wurden. Auch das vorliegende Paar Ohrringe ist ein Produkt jener Zeit. Zwei beweglich miteinander verbundene Elemente aus hochkarätigem Gold sind reich mit Smaragden besetzt und werden von feinen Rankenornamenten begleitet. Dieser Stil wurde vor allem am spanischen Hof getragen. Ein prachtvolles paar Ohrringe wurde dabei durch ein passendes Korsagenornament ergänzt, welches auf das Hofkleid aufgenäht und mittig auf der Brust getragen wurde. Ursprünglich war zwischen den beiden Elementen dieser Ohrringe ein zusätzliches, schleifenähnliches Ornament vorhanden. Nach diesem erhielt der Ohrringtypus eigentlich seinen Namen: Lazo, Spanisch für Schleife. Dieses verspielte Element jedoch kam im Laufe der Zeit bei diesem Paar abhanden und wurde durch einen schlichten Goldring ergänzt. So sind die Ohrringe nun ein wenig schlichter – doch damit vielleicht umso tragbarer. Ein vergleichbares Paar dieses Typus ist z.B. abgebildet in Ginny Radington Dawes und Olivia Collins: Georgian Jewellery, Woodbridge 2007, S. 109.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Ohrringe aus Smaragden & Gold, Spanien, um 1760
Iberische Pracht
2.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren