Let’s Dance!

Antiker „Toi-et-moi“-Ring mit Saphir & Diamanten in Roségold, um 1905


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker „Toi-et-moi“-Ring mit Saphir & Diamanten in Roségold, um 1905
Antiker „Toi-et-moi“-Ring mit Saphir & Diamanten in Roségold, um 1905
Beschreibung
Luxus, Lebensfreude und die Feier an der Schönheit waren das Ideal der Jahre um 1900: Die Belle Époque schwelgte in Reichtum und Glanz. Noch nie zuvor war so viel kostbarer Schmuck produziert worden, denn ergiebige Edelstein-Minen waren bekannt, die Handelsrouten über Kontinente hinweg verknüpft und das durch die Industrialisierung zu Reichtum gekommene, gehobene Bürgertum verfügte über die notwendigen Mittel. Selbst kostbarer Diamantschmuck war aus Katalogen zu bestellen, die an die wohlhabende Bourgeoisie gerichtet waren. Weiche Formen, elegante Schwünge und in Platin glänzende Juwelen bestimmten die Auslagen der Juweliersgeschäfte. Der vorliegende Ring ist ein typisches Schmuckstück aus jenen Jahren. Die Ringschiene ist aus zwei großzügigen Schwüngen gebildet, die jeweils einen Edelstein halten: Einen runden Diamanten im Altschliff und einen herrlichen mittelblauen Saphir im Sternschliff. Neun kleinere Altschliff-Diamanten besetzten die Schauseite und lassen sie im Licht funkeln. Der Ring erscheint heute in einem warmem Roségoldton, bei genauerer Betrachtung sieht man, dass er einmal eine Feinvergoldung aufwies – ein übliches Vorgehen in den Jahren um 1900. Ebenso üblich war es, antike Edelsteine zu verwenden, die dazu oft aus alten Schmuckstücken genommen wurden, deren Gold man eingeschmolzen hat um etwas Neues daraus entstehen zu lassen. Die kleinen Diamanten des Ringes zeigen kissenförmige Altschliffe, die Mitte des 19. Jahrhunderts üblich waren, sie sind also rund zwei Generationen Älter als der Ring selbst. Die zwei großen, als gleichwertige Protagonisten gefassten Edelsteine machen das Schmuckstück zu einem Toi-et-Moi-Ring: Der französische Begriff spielt darauf an, dass die Edelsteine zwei Liebenden darstellen. Schon Napoleon verehrte Joséphine einen Toi-et-Moi-Ring mit Saphir und Diamant, doch gerade um die Jahrhundertwende gelangte dieser Typus zu größter Beliebtheit. Unser Ring kam aus Nürnberg zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker „Toi-et-moi“-Ring mit Saphir & Diamanten in Roségold, um 1905
Let’s Dance!
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren