Funkelnde Liebkosungen

Kostbares antikes Collier mit Diamanten in Gold & Silber, um 1880


19.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kostbares antikes Collier mit Diamanten in Gold & Silber, um 1880
Kostbares antikes Collier mit Diamanten in Gold & Silber, um 1880
Beschreibung
Im späten 19. Jahrhundert waren Schmuckstücke mit weich fallenden Fransen eine große Mode. Den Beginn machten in den Jahren um 1870 Anhänger und Ohrringe. Kurz darauf dann entstanden auch Collliers und Diademe, die aus einer langen Reihe gleichförmiger Elemente aufgebaut waren. Mal sind die Elemente gleich lang, dann wieder in der Größe gestaffelt. Ihr genereller Aufbau aber ist immer ähnlich – und auch ihre Ausstattung mit funkelnden Diamanten in Silber bzw. später Platin. Ein besonders schönes Beispiel für diese Art Collier liegt hier vor. An eine endlos scheinende Reihe von kleinen Quadraten sind in seiner Mitte funkelnde Fransen gesetzt. Abwechselnd sehen wir kleine Dreipässe auf schmalen Stäben und breitere Elemente, die an Palmetten erinnern. Dies sind Ornamente aus der antiken Baukunst, die den Blättern einer Palme nachempfunden sind. Das Collier besteht rückseitig aus hochkarätigem Gold. Die Schauseite aber ist aus Silber gefertigt, um den mehr als 460 Diamanten die beste Gelegenheit zu geben, hell zu funkeln. Es sind rund 9,50 ct Diamanten im Rosenschliff, die hier eingesetzt sind. Diamanten in Silber zu setzen war im späten 19. Jahrhundert die übliche Weise, Diamanten zu präsentieren, bevor um die Jahrhundertwende dann Platin üblich wurde. Die Verwendung von Diamantrosen gibt dem Collier einen sanften Schimmer. Und ebenso sanft fällt das Collier am Décolleté, da jedes der zahllosen Elemente beweglich mit dem nächsten verbunden ist. So kann das Schmuckstück seine Trägerin geradezu umschmeicheln: Es trägt sich daher ganz wunderbar. Die Formen der Fransen aus der Kunst der Antike und die Verwendung von Silber lassen uns das Collier in die Jahre um 1880 datieren. Es hat sich in einem antiken Etui sehr gut erhalten. Es besteht aus drei Elementen, die sich ineinander klipsen lassen. Ursprünglich konnte man es wohl auch als Diadem tragen. Der dazu nötige Reif aber liegt leider nicht mehr vor.
Mehr Erfahren
Für einen kurzen Moment waren im späten 19. Jahrhundert Schmuckstücke mit Fransen modern. Es war die Hochzeit des Historismus mit seinem großen Stilpluralismus. Doch egal in welchem Stil ein Schmuckstück entstand, egal, ob es im Archäologischen Stil ausgeführt wurde, im Rokoko oder in den Formen der Renaissance: Fransen musste es haben! Vgl. zum Fransenstil u.a. die Abbildungen bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Realismus und Historismus. 1850-1895. Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1998, S. 176f., und die Beispiele bei David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 152, S. 156, S. 168, S. 181 usw.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Kostbares antikes Collier mit Diamanten in Gold & Silber, um 1880
Funkelnde Liebkosungen
19.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren