Zarte Pflanze

Zarter Jugendstil-Ring mit Diamanten in Platin & Gold, um 1910


1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Zarter Jugendstil-Ring mit Diamanten in Platin & Gold, um 1910
Zarter Jugendstil-Ring mit Diamanten in Platin & Gold, um 1910
Beschreibung
Beinahe das ganze 19. Jahrhundert über setzten alle Sparten des Kunstgewerbes auf Wiederholungen historischer Ornamente. An der Nachahmung dieser alten Stile schulte man sich, stellte sie schlussendlich sogar zu eigenen Neuinterpretationen zusammen. Als jedoch ein neues Jahrhundert nahte, empfand man dies als ermüdend, nicht mehr zeitgemäß. Mit Nachdruck suchte man nach einer Formensprache, die ganz und gar neu sein sollte. „Der neue Stil“, der Jugendstil, war deshalb eine Sensation: Er lebte von der Dynamik ein- und ausschwingender Linien, die es endlich ermöglichten, den Historismus hinter sich zu lassen. Auch der vorliegende Ring lebt von der Kraft der Linie. Die Enden der Ringschiene schwingen nach oben und unten weit aus und fassen je einen Diamanten an ihrem Ende. In der Mitte des Ringkopfes funkelt ein Diamant im Altschliff mit individuellen Einschlüssen. Weitere Diamanten in Rosen- und Brillantschliff sind zwischen die großen Diamanten gesetzt und scheinen beinahe in feinen Millegriffes-Fassungen zu schweben. Dass die Diamanten unterschiedliche Schliffe aufweisen, lässt sich so erklären, dass der Ring gerne und viel getragen wurde. So wurden einige der Diamanten, die im Laufe der letzten mehr als 100 Jahre verloren gingen, modern ersetzt. Die Diamantfassungen sowie die Vorderseite bestehen aus Platin, welches sich farblich zurücknimmt und nur seitlich das Gelbgold der Ringschiene freigibt. Wir konnten den Ring in Bonn entdecken. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er auch in Deutschland entstanden.
Mehr Lesen
Größe & Details
Zarter Jugendstil-Ring mit Diamanten in Platin & Gold, um 1910
Zarte Pflanze
1.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren