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Zarte antike Brosche mit Turmalin in Platin, um 1910


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Zarte antike Brosche mit Turmalin in Platin, um 1910
Zarte antike Brosche mit Turmalin in Platin, um 1910
Beschreibung
Ein faszinierender, grünblau leuchtender Turmalin besetzt das Zentrum des hier vorliegenden Schmuckstücks. Der natürliche, zu einem großen Baguette geschliffene Stein ist in Platin gefasst. Eine Zarge mit Millegriffes, ein Rahmen mit Lorbeerblattdekor und zwei große, wehende Schleifen rechts und links verleihen dem Schmuckstück jenen Eindruck von Leichtigkeit und Eleganz, der die schönsten Schmuckstücke der Belle Époque auszeichnet. Schmuck in kühlem und edlem Weiß war der Traum der Schmuckgestalter seit dem späten 19. Jahrhundert. Doch die technischen Möglichkeiten setzten diesem Traum noch einige Zeit einen Riegel vor. Zunächst war nur Silber verfügbar, um daraus weißen Schmuck zu gestalten – doch läuft das Metall an und kann Verfärbungen auf Haut und Kleidern hinterlassen. Platin hingegen war schwierig zu bearbeiten und zudem teurer noch als Gold. Erst seit den Jahren um 1900 begegnet es häufiger, da die Goldschmiede nun die Herausforderungen des Metalls gemeistert hatten. Oft blieb es aber weiter allein bei Auflagen aus Platin auf der Schauseite der Stücke. Die hier vorliegende Brosche ist umso luxuriöser, als das sie zu großen Teilen aus diesem so kostbaren Material gefertigt ist. Die Schleifen bestehen vollständig aus Platin, allein die Unterkaderung der Fassung des Turmalins besteht weiterhin aus Gold. Getragen ist so nichts anderes als Platin zu erblicken, was die besondere Kostbarkeit des Stücks belegt und nicht zuletzt die Wertschätzung, die diesem besonders klaren und reinen Turmalin entgegengebracht wurde. Die Brosche ist ausweislich ihrer Formensprache in den Jahren um 1910 entstanden. Ein unabhängiges Gutachten hat die Qualität der Materialien bestätigt. Es liegt der Brosche bei.
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Mit der Erfindung des Gaslichtes und dann des elektrischen Lichtes zum Ende des 19. Jahrhunderts erfüllte mit einem Mal gleißende Helligkeit die Ballsäle Europas. Kein dunkles, gelbes Kerzenlicht mehr, sondern das weiße Leuchten hunderter Lampen ließ den Schmuck der Damen glänzen und glitzern wie nie zuvor. Kein Wunder, dass in der Folge dieser Entwicklungen auch eine neue Mode entstand: Weißjuwelen aus Diamanten und Silber antworteten auf die neuen Lichtverhältnisse und lösten die bisherigen farbigeren Entwürfe ab. Überhaupt wurde der Schmuck zunehmend reicher mit funkelnden Edelsteinen ausgefasst, um ein immer luxuriöseres und reicheres Erscheinungsbild zu schaffen. Auf den großen Bällen in Paris, London und St. Petersburg wurden immer prachtvollere Diamantcolliers präsentiert, zudem Tiaren, Broschen und Ringe, allesamt Träume in weißen Diamanten. Der Name der Epoche, die Belle Époque, zeigt noch heute das Ziel dieser Zeit an: In Schönheit zu glänzen. Doch auch in den folgenden Dekaden blieb die Mode weißen Schmucks aktuell, bis hin zum Art Déco der 1920er Jahre. Allein die Materialien der Fassungen wandelten sich. Das schnell anlaufende Silber wurde zunächst durch Platinauflagen ersetzt und später durch Schmuck ganz aus Platin bzw. dem kurz vor dem Weltkrieg entwickelten Weißgold.
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Größe & Details
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Unser Versprechen
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Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

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