Ein Meisterstück

Zarter Ring im Rokoko-Stil mit Diamant im Portraitschliff, frühes 20. Jahrhundert


2.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Zarter Ring im Rokoko-Stil mit Diamant im Portraitschliff, frühes 20. Jahrhundert
Zarter Ring im Rokoko-Stil mit Diamant im Portraitschliff, frühes 20. Jahrhundert
Beschreibung
Eine besondere und zugleich sehr seltene Art, einen Diamanten zu formen, ist der sog. Portraitschliff, auch „Mirror Diamond Cut“ oder Lasque: Im Gegensatz zu anderen Schliffen betont dieser flache Schliff nicht das Feuer und die Brillanz des Edelsteines, sondern seine Reinheit und Transparenz. Seinen Ursprung hat der Schliff in Indien, dessen legendäre Golconda-Minen Diamanten von unvergleichlicher Klarheit hervorbrachten. Ein solcher Portrait-Diamant bildet den Mittelpunkt dieses Ringes. Er wird von zarten Ornamenten umgeben, die Diamanten und Farbsteine als kostbare Blumen und Ranken inszenieren. Eine zarte Schiene aus Gold schließt seitlich an. Auf den ersten Blick scheint der Ring ein Original der Rokoko-Zeit Mitte des 18. Jahrhunderts zu sein: Kleine Details der Verarbeitung verraten aber, dass er erst später entstand, wohl in den Jahren um 1910 oder 1920. Die Rückseiten der Edelsteinfassungen etwa wären im 18. Jahrhundert anders gestaltet gewesen. Uns nicht zuletzt handelt es sich bei den beiden Farbsteinen um frühe Synthesen, die so erst um 1905 verfügbar waren. Diese Steine galten in jenen Jahren als echten Edelsteinen keineswegs nachrangig, weshalb sie oft in Kombination mit echten Diamanten verwendet wurden. In jener Zeit war es beispielsweise unter deutschen Goldschmieden üblich, sich während der Ausbildung an der Nachbildung antiker Stücke und Techniken zu üben. So entstanden gerade in Deutschland zu jener Zeit viele wunderbar gearbeitete Ringe, die alte Entwürfe und Ideen mit den Idealen neuerer Verarbeitung vereinen. Beispiele hierfür finden sich z.B. bei Christianne Weber: Schmuck der 20er und 30er Jahre in Deutschland, Stuttgart 1990, S. 277. Der hier vorliegende Ring mag in diesem Zusammenhang entstanden sein - sicher aber nicht als Übung, sondern eher als Meisterstück! Der Ring ist sehr gut erhalten. Allein das winzige Medaillonfach, das sich einst unter dem Diamanten verbarg, lässt sich heute nicht mehr öffnen, es wurde später zugelötet. Der Ring gefällt aber auch in seiner vorliegenden Form: Der Diamant in ihm wirkt wie ein geheimnisvoller Spiegel.
Mehr Lesen
Größe & Details
Zarter Ring im Rokoko-Stil mit Diamant im Portraitschliff, frühes 20. Jahrhundert
Ein Meisterstück
2.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren