Mit Leichtigkeit

Zartes Diamant- & Perlen-Collier im „Garland Style“, um 1910


2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Zartes Diamant- & Perlen-Collier im „Garland Style“, um 1910
Zartes Diamant- & Perlen-Collier im „Garland Style“, um 1910
Beschreibung
In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts erreichten die Goldschmiede in Europa eine Feinheit und Delikatesse der Ausführung und des Entwurfs wie nie zuvor. Der Geschmack hatte sich gewandelt und war der schweren Formen des 19. Jahrhunderts überdrüssig. Doch auch die technischen Voraussetzungen hatten ich weiterentwickelt, neue Werkzeuge und Maschinen ermöglichten es, noch feiner und präziser zu arbeiten. Platin etwa ermöglichte nun, so feine und doch haltbare Stege und Details zu erschaffen, wie sie zuvor noch nie gesehen worden waren. Aus all diesen Gründen wandelten sich auch die Formen. Die Entwürfe dieser Jahre wirken oft wie zarte Spitze, so fein und licht sind die Details. Broschen und Colliers, Ohrringe und auch Ringe bestehen aus zarten Netzen, Girlanden und Blüten, deren Formensprache als ein eigener Stil unter dem Begriff des „Garland Style“ im englischen Sprachraum bekannt geworden ist. Das hier vorliegende Collier ist ein wunderbares Beispiel für diesen neuen, leichten Stil, der bis zum 1. Weltkrieg die Mode in ganz Europa beherrschte. An einer zarten Kette ist ein aus feinsten Platinstreben gebildeter Anhänger befestigt. Seine Form erinnert an eine Lyra. Kleine Lorbeerblättchen und Festons mit kleinen Diamanten gliedern die Form. Zwei etwas größere Diamanten sowie drei Perlen bilden die Akzente. Auch sie sind weiß uns hell und so finden alle Elemente zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Der Anhänger ist aus Gelbhold mit einer Schauseite aus Platin gefertigt. In jüngerer Zeit wurde er rhodiniert. Seitdem leuchtet er einheitlich weiß und kann zudem nicht mehr anlaufen. Die zarte Kette, ebenfalls aus Platin, habe wir in unserer Werkstatt zu der antiken Arbeit der Jahre um 1910 ergänzt.
Mehr Erfahren
„Die diesjährige Mode ist unendlich vielseitig, steht aber zum großen Teil im Zeichen des modernisierten Empirestiles, dessen vornehmstes Motiv der Lorbeerkranz ist und der hauptsächlich Brillanten und Perlen auf Gold verwendet.“ Wiener Schmuckmoden. In: Deutsche Goldschmiede-Zeitung, Nr. 3, 1910, S. 25.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Zartes Diamant- & Perlen-Collier im „Garland Style“, um 1910
Mit Leichtigkeit
2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren