Meerjungfrauen küssen besser

Schwerer Herrenring des Fin de Siècle aus Gold mit Peridot, um 1895


3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Schwerer Herrenring des Fin de Siècle aus Gold mit Peridot, um 1895
Schwerer Herrenring des Fin de Siècle aus Gold mit Peridot, um 1895
Beschreibung
Im 18. Jahrhundert gehörten funkelnde Knöpfe, edle Schuhschnallen und Brokatmäntel in bunten Farben zur Grundausstattung des eleganten Herrn. Nach der französischen Revolution jedoch wurde der Geschmack zurückhaltender. Seinen Reichtum repräsentierte der wohlhabende Bürger nun über den Schmuck seiner Ehefrau. Da die Ausstattung des Herrn nun nur noch wenige Schmuckstücke zuließ – die Uhrenkette, die Krawattennadel und vielleicht noch einen Siegelring – waren diese Stücke teils umso detaillierter ausgestaltet. Der hier vorliegende, schwere Goldring ist ein Beispiel für einen prachtvollen Herrenring des Fin de Siécle. Er ist überaus kunstvoll ausgestaltet und präsentiert zwei geflügelte Meerjungfrauen mit nacktem Oberkörper, welche einen leuchtenden, großen Peridot tragen. Die figürliche Gestaltung setzt sich die gesamte Ringschiene hindurch fort, sodass der Ring aus jeder Perspektive kunstvoll durchgestaltet ist. Unten scheinen die Meerjungfrauen aus schwingenden Schilfpflanzen zu erwachsen, und auch die Fassung des qualitätvollen Peridots, er wiegt rund 4,00 ct und besitzt eine intensive, wunderbare Farbe, ist noch mit ziselierten Blättern dekoriert. Herrenringe mit plastisch ausgearbeiteten, ziselierten Entwürfen wie hier, mit Meerjungfrauen, aber auch mit Sphingen, mit Ranken, keltischen Motiven oder Weinlaub gerieten ab etwa 1880 herum in Mode. Zunächst mit Motiven, die noch stark am Historismus orientiert waren, und dann mit zunehmend moderneren Entwürfen, die, wie hier, den Einfluss des Jugendstils erkennen lassen. Eine schöne Übersicht über die Vielfalt der Entwürfe bietet eine Abbildung in Henri Vevers Standardwerk La Bijouterie Francaise, wie bilden die entsprechende Seite oben mit ab. Sie sind dort explizit als Herrenringe beschrieben. Auf Grund der Stempelung im Ring gehen wir davon aus, dass dieser Ring in Deutschland entstanden ist. Da Peridots eher zum Ende des 19. Jahrhunderts in Mode kamen, datieren wir den Ring in die Jahre kurz vor 1900. Vgl. Henri Vever: La bijouterie française au XIXe siècle (1800 – 1900), 3 Bde., Paris 1906–1908, hier Bd. 3: Troisieme Republique. 1870–1900, Paris 1908, S. 555.
Mehr Lesen
Größe & Details
Schwerer Herrenring des Fin de Siècle aus Gold mit Peridot, um 1895
Meerjungfrauen küssen besser
3.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren