Bohemian Rhapsody

Antike Brosche mit Böhmischen Granaten in Tombak, um 1890


239,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche mit Böhmischen Granaten in Tombak, um 1890
Antike Brosche mit Böhmischen Granaten in Tombak, um 1890
Beschreibung
„Das sind böhmische Dörfer für mich!“ – Diese Redensart, die man mitunter auch heute noch verwendet, wenn einem etwas unverständlich erscheint, entstammt ursprünglich der Habsburgermonarchie. Zu dieser gehörte seit 1526 auch das Königreich Böhmen, also die Länder der böhmischen Krone: Böhmen, Mähren, die Grafschaft Glatz und Schlesien. In den Randgebieten Böhmens – dem sogenannten Deutschböhmen, später Sudetenland genannt – wurde Deutsch gesprochen. Im Kernland jedoch war die Sprache vorwiegend tschechisch (damals meist „böhmisch“ genannt). Für deutschsprachige Reisende waren sowohl die Ortsnamen als auch die Sprache der Bewohner daher oft völlig unverständlich. Ganz und gar verständlich und nachvollziehbar hingegen ist die Begeisterung, die Mitte des 19. Jahrhunderts für die böhmischen Granate einsetzte. Auch Kaiserin Elisabeth von Österreich und Ungarn, Sisi, hatte eine Schwäche für diese dunkelroten Karfunkelsteine ihres Kronlandes und machte die böhmischen Bodenschätze in der Wiener Gesellschaft populär. Die vorliegende Brosche, entstanden in den Jahren um 1890, präsentiert blütenförmige Elemente, die zu einer gestreckten Form verbunden wurden. Zahlreiche feurige Granate im Rosenschliff, sorgfältig in verschiedenen Größen gesetzt, lassen das Stück lebendig funkeln. Gefasst sind sie in vergoldetem Tombak, das schauseitig kaum sichtbar ist und so die volle Wirkung der Steine hervorhebt. Entstanden ist somit ein wundervoller Blickfang, der noch heute zu vielerlei Outfits getragen werden kann.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche mit Böhmischen Granaten in Tombak, um 1890
Bohemian Rhapsody
239,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren