Blütezeit

Antike Brosche mit Rubinen, Diamanten & „Antillenperle“, Paris um 1910


1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche mit Rubinen, Diamanten & „Antillenperle“, Paris um 1910
Antike Brosche mit Rubinen, Diamanten & „Antillenperle“, Paris um 1910
Beschreibung
Paris war um 1900 das pulsierende Herz des Art Nouveau, jener Kunstströmung, die die Natur zum Vorbild nahm und sie in geschwungene Linien, florale Ornamente und eine neue, sinnliche Eleganz verwandelte. Die französische Hauptstadt war das Labor einer Ästhetik, die alles Vorherige hinter sich ließ und Kunst und Leben miteinander zu verschmelzen suchte. Besonders die Pariser Juwelierskunst dieser Zeit gilt bis heute als Inbegriff dieser neuen Kunst. Lalique, Vever oder Fouquet prägten eine neue Formensprache, in der Gold und Edelsteine zu poetischen Gebilden wurden. Die Damen der Belle Époque trugen ihre Schmuckstücke nicht nur als Statussymbol, sondern als Ausdruck eines neuen, modernen Selbstbewusstseins. Aus dieser glanzvollen Epoche stammt auch die hier vorliegende, anmutige Brosche. Ihr Entwurf zeigt sich als florale, weich geschwungene Komposition aus warm schimmerndem Gold, deren Linien sich an den organischen Formen der Natur orientieren, ein typisches Motiv des Pariser Art Nouveau. Im Zentrum der beiden Blüten funkeln jeweils ein roter Rubin, während kleine Diamantrosen Blätter aus Platin zum Funkeln bringen. Am unteren Ende ist dem Entwurf eine Antillenperle angehängt, die in ihrer Fassung wie eine schimmernde Blüte erscheint. Mit dem Begriff „Antillenperle“ wurden im Schmuckhandel der Jahrhundertwende Perlen bezeichnet, die als sogenannte Blister, also aus der Muschelschale geschnittene Perlmuttabschnitte, bezeichnet wurden, welche aber den Lüster und Glanz echter Perlen besitzen. Die Punzierung der Brosche zeigt, dass sie in Paris entstanden ist. Zur Datierung vgl. z.B. den Katalog der Firma Bansse aus Paris aus dem Jahr 1910, der online einzusehen ist an dieser Stelle. Wir bilden eine Seite aus dem Katalog mit ab, die ganz ähnliche Broschen aus Gold mit Platin und Rubinbesatz zeigt.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche mit Rubinen, Diamanten & „Antillenperle“, Paris um 1910
Blütezeit
1.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren