Edelstein aus Menschenhand

Antike Brosche mit synthetischem Spinell & Diamanten, Prag um 1925


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche mit synthetischem Spinell & Diamanten, Prag um 1925
Antike Brosche mit synthetischem Spinell & Diamanten, Prag um 1925
Beschreibung
„Glanzleistungen der Technik sind die heutigen synthetischen Steine, die oft selbst vom Fachmann erst nach umständlicher Prüfung von echten Steinen zu unterscheiden sind. Besonders beliebt unter diesen kunstvollen Schöpfungen sind die Spinelle in der Farbe des Aquamarins mit einer bezaubernden Klarheit und Durchsichtigkeit. In echtem Silber gefasst, die Reife der Ringe aus echtem Gold, lösen sie ungeteilte Bewunderung aus!“ (Aus einem Schmuck-Katalog von 1939) Spinelle in der Farbe von Aquamarinen waren in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts der letzte Schrei, denn man konnte sie im Labor herstellen. So konnten sich auch Damen mit schmalerem Geldbeutel plötzlich schöne Edelsteine leisten, die fast genauso aussahen wie die so kostbaren Aquamarine aus dem fernen Brasilien oder Madagaskar. August Verneuil hatte 1902 diese zuvor undenkbare Technik zur Züchtung von Edelsteinen durch Menschenhand entwickelt , die die Schmuckwelt des beginnenden Jahrhunderts revolutionierte. Die in eigens dafür entworfenen Apparaturen entstandenen Spinelle waren in der Struktur und Farbe kaum noch von natürlichen Saphiren und Rubinen zu unterscheiden – und wurden ab etwa 1920 zum „dernier cri“, zum „must have“ der Modewelt. Auch die vorliegende Brosche präsentiert einen solchen aquamarinfarbigen Spinell. Er ist gefasst in eine ovale Brosche aus Gold mit einer Schauseite aus Silber und wird begleitet von kleinen Diamanten. Kleine Blätter und geometrische Formen bilden dabei einen lichten, funkelnden Rahmen um den großen, himmelblau funkelnden Stein. Die hochwertige, detailreiche Ausführung in edlen Materialien bezeugt den Stellenwert, welcher den frühen synthetischen Edelsteinen entgegengebracht wurde. Durch die Punzierung auf dem Rand der Brosche und der Nadel wissen wir, wo sie entstanden ist: In Prag, der Goldenen Stadt an der Moldau, in den Jahren zwischen 1921 und 1929. In späterer Zeit wurde sie rhodiniert, um ihr ein einheitlich weißen Erscheinungsbild zu geben.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche mit synthetischem Spinell & Diamanten, Prag um 1925
Edelstein aus Menschenhand
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren