Send me an Angel

Antike Flügel-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, um 1895


7.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Flügel-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, um 1895
Antike Flügel-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, um 1895
Beschreibung
Eine neue Mode beflügelte im wahrsten Sinne des Wortes die eleganten Damen der High Society der 1890er Jahre: die sog. Mercury Wings (Merkurflügel), benannt nach dem geflügelten Gott. Sie wurden in Perlen, Diamanten und anderen Edelsteinen ausgeführt und als Brosche am Dekolleté sowie oftmals auch als Aigrette im Haar getragen, wobei sie zu letzterem mit wirklichen Federn kombiniert wurden. Schon 1893 berichtete das amerikanische Journal The Jewelers' Circular, 'The Mercury wings are now introduced in jewels and feathers for the hair.' (Die Merkurflügel werden nun als Schmuck und als Federn für das Haar eingeführt.) Das hier vorliegende Paar Schwingen ist besonders kostbar ausgestattet. Insgesamt etwa 3,59 ct Diamanten in historischen Schliffen besetzen die Oberfläche, die naturalistisch gestaltet ist und wie wirkliche Federn anmutet. Die drei größten Diamanten im leicht kissenförmigen Old Mine Cut besetzen als vertikale Reihe das Zentrum der Brosche. Um dieser neuen Mode mit einem so opulent ausgestatteten Modell folgen zu können, bediente sich die erste Trägerin des Stückes ganz offensichtlich der damals beliebten Methode, die Diamanten aus Erbstücken ausfassen zu lassen und hier in Zweitverwendung einzusetzen – so ließen sich Materialkosten sparen. Viele der Diamantschliffe datieren eindeutig in frühere Dekaden des 19. Jahrhunderts. Die symmetrische Ausrichtung und nach oben angewinkelten Flügel zeigen, dass Broschen wie diese zentral am Ausschnitt getragen wurden, dessen Linie sie somit folgten. Vergleichen Sie hierzu auch das 1904 entstandene Portrait der Susannah Pearson von Sir Frank Dicksee. Zusätzlich ließ sich die Broschnadel einst durch eine Haarnadel austauschen, die im Laufe der Generationen jedoch – wie dies beinahe immer der Fall ist – verloren ging. Die Brosche ist sehr gut erhalten. Sie erreichte uns aus Frankreich, doch wurde sie zuvor dorthin importiert und entstand vermutlich in Großbritannien. Die Mode für Flügelbroschen war international, wie auch Berichte aus amerikanischen Modejournalen zeigen. Anbei bilden wir eine Seite aus dem französischen Entwurfswerk Le Bijou ab, welches im Oktober 1897 eine ganz ähnliche Brosche zeigte. Das Zitat nach Elsie Bee, 'Fashions in Jewelry and Silverware', The Jewelers' Circular, 22. November 1893, S. 37.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Flügel-Brosche mit Diamanten in Silber auf Gold, um 1895
Send me an Angel
7.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren