Biedermeier Beauty

Antiker Armreif aus Gold mit Perle und Amethysten, um 1845


1.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Armreif aus Gold mit Perle und Amethysten, um 1845
Antiker Armreif aus Gold mit Perle und Amethysten, um 1845
Beschreibung
Die Jahre um 1845 markierten eine Phase tiefgreifender Umbrüche. Bevölkerungswachstum, beginnende Industrialisierung und soziale Ungleichgewichte verschärften die Lebensbedingungen vieler Menschen. Traditionelle Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen gerieten unter Druck, während neue Ideen zu Freiheit, Mitbestimmung und nationaler Einheit zunehmend Verbreitung fanden. Auch im bürgerlichen Schmuck machte sich eine neue Formensprache bemerkbar, die nicht den höfischen Schmuck des ancien régime kopierte, sondern selbstbewusst den bürgerlichen Wohlstand zur Schau stellte. Sie kombinierte Elemente des Rokoko mit Naturformen und zeichnet sich vor allem durch glänzende Flächen aus Gelbgold aus. Der vorliegende Armreif entstand in jenen Jahren. Er wurde aus warm schimmerndem Gold gefertigt, dessen Oberfläche in feiner Gravur und plastischer Modellierung gestaltet ist. In seiner Mitte erhebt sich ein leicht gewölbtes Element. Eine natürliche Perle liegt dort wie ein Tropfen Licht, flankiert von zwei quadratisch geschliffenen Amethysten. Umrahmt werden die Steine von zarten, spitzbogigen Ornamenten. Die Kombination aus plastischen und gravierten Elementen ist ganz typisch für diese Zeit. Ein ähnlich entworfener, um 1845 entstandener Reif, doch mit anderem Besatz, findet sich beispielsweise bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Klassizismus und Biedermeier, 1780–1850, Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1983, S. 215. Der Armreif kam hier in Berlin zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Armreif aus Gold mit Perle und Amethysten, um 1845
Biedermeier Beauty
1.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren