Wenn bei Capri...

Antiker Ring aus Gold & Mittelmeer-Koralle, um 1940


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Ring aus Gold & Mittelmeer-Koralle, um 1940
Antiker Ring aus Gold & Mittelmeer-Koralle, um 1940
Beschreibung
Schmuck aus Koralle hat eine jahrhundertealte Tradition. Schon die alten Römer schmückten sich mit kunstvoll geschnitzten Stücken aus der tiefroten Mittelmeerkoralle, die vor der Küste von Neapel in reichen Mengen geerntet werden konnte. Eine wahre Blüte erlebte die Korallenverarbeitung im 19. Jahrhundert. Zahlreichere Reisende aus ganz Europa besuchten in jenen Jahren Neapel, die Grabungsstätten in Pompeji und Herkulaneum, die Insel Capri, und die Amalfiküste. Schmuck aus Koralle war ein beliebtes Souvenir, das vor Ort gekauft wurde, doch auch in den europäischen Metropolen wurden Mittelmeerkorallen von den Juwelieren importiert, verarbeitet und gehandelt. 1851 etwa erregte der Stand des Londoner Juweliers Robert Phillips auf der Weltausstellung in London mit einer spektakulär großen Auswahl italienischer Koralle großes Aufsehen, von der große Teile vom heutigen Victoria & Albert Museum übernommen wurden. Auch im 20. Jahrhundert hielt diese Begeisterung für die roten Meeresschätze an. Der hier vorliegende Ring ist um 1940 entstanden und präsentiert eine italienische Mittelmeerkoralle in einer detailliert gearbeiteten Goldfassung. Plastische Schwünge and en Schultern sind hier als Reminiszenz an die im Englischen „Retro Style" genannte Spätform des Art Déco zu sehen. Die Koralle in Lachsrot ist zu einem Cabochon von etwa 1,2 cm Durchmesser geschliffen worden. Der Ring ist sehr gut erhalten und fand hier in Berlin zu uns.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Ring aus Gold & Mittelmeer-Koralle, um 1940
Wenn bei Capri...
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren