Zwei Stränge voller Glück

Antikes Collier aus „Corallo Sciacca“, Sizilien um 1900


890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Collier aus „Corallo Sciacca“, Sizilien um 1900
Antikes Collier aus „Corallo Sciacca“, Sizilien um 1900
Beschreibung
Die Koralle wird bereits seit dem Altertum als Glücksbringer angesehen. Aus dem 17. Jahrhundert etwa ist aus Venedig überliefert: „Portati dovunque l’huomo sia, ò in casa, ò in nave, scaccia le cattive ombre de gli spiriti, sogni, fulmini, venti, e tempeste e gli diffende da ogni assalto di fiere.“ – „Wo auch immer der Mensch hingehe, ob er zu Hause sei, oder mit dem Schiff reise – die Koralle vertreibt die bösen Schatten der Geister, schlechte Träume, Blitze, Winde und Gewitter und schützt vor jedem Unbill“ (Isabella Palumbo Fossati Casa: Intérieurs vénitiens à la Renaissance. Maisons, société et culture, Paris 2012, S. 276). In Neapel etwa nutzt man noch heute Amulette aus Koralle, um sich gegen Unheil zu schützen. Doch ist die Faszination von Korallen aus dem Mittelmeer nicht nur aus ihrer vermeintlichen Schutzfunktion zu erklären – ihr Anblick begeistert nicht zuletzt auch auf einer ästhetischen Ebene immer wieder, so wie bei der hier vorliegenden Halskette mit zwei eindrucksvollen Strängen. Die beiden Reihen Perlen in einem schönen Lachsrot ist im Verlauf sortiert und ungeknotet gereiht. Die Perlen sind von Hand geschliffen und von lebhafter Farbe; ihre Verarbeitung in Handarbeit garantiert zugleich die Entstehung der Korallenperlen in den Jahren kurz nach 1900. Hochdekorativ und von schöner Qualität, können Korallen wie diese nur an Wert gewinnen, da die Mittelmeerkoralle nicht mehr abgebaut wird, um daraus Schmuckstücke herzustellen.
Mehr Erfahren
Echte italienische Mittelmeerkorallen begeistern bis heute durch ihr wundervoll reiches Farbspiel mit ausgesprochenem Variantenreichtum. Über das cremige Weiß der adriatischen Koralle über das zarte Rosa der Engelshautkoralle oder Pelle d'Angelo über schöne helle und dunkle lachsrote Farbtöne bis hin zur kräftig dunkelroten Farbe die als Ochsenblut oder Moro-Koralle bekannt ist, zeichnet sich dieses wunderbare Naturmaterial durch die schönsten Farben der Natur aus, die das Meer hervorbringen kann. Seit Jahrhunderten fester Bestandteil fürstlicher und später auch bürgerlicher Kunstkammern erfreute sich Korallenschmuck, vor allem aus der Region um die Bucht von Neapel, besonders im 19. Jahrhundert nie vorher erfahrener Popularität. Die heute unter strengem Naturschutz stehenden Bestände mancher Korallenarten sowie die in den letzten Jahren sprunghaft angestiegene Nachfrage an natürlichen Korallen, machen Korallenschmuck heute mehr denn je zu einer begehrten Kostbarkeit. Auf den Markt kommen heute nur noch antike Stücke oder Korallen aus altem Lagerbestand - die Menge ist somit begrenzt und endlich.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Collier aus „Corallo Sciacca“, Sizilien um 1900
Zwei Stränge voller Glück
890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren