Das Geschmeide

Antikes Collier mit Diamanten in Silber auf Gold, Wien um 1915


2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Collier mit Diamanten in Silber auf Gold, Wien um 1915
Antikes Collier mit Diamanten in Silber auf Gold, Wien um 1915
Beschreibung
Auffallend zart und fein gearbeitet präsentieren sich die Schmuckstücke der frühen Jahre des 20. Jahrhunderts. Sie sollten sich dem Körper harmonisch unterordnen und ihre Schönheit in den Details entfalten. Hermann Barth formulierte es 1903 treffend in Das Geschmeide: „Der Schmuck muß sich nicht nur der menschlichen Gestalt sinnvoll anschmiegen, sondern sie auch zur rechten Geltung bringen, gewisse Eigenschaften der Gestalt günstig ins rechte Licht setzen. Sonst kann er auf den Namen Schmuck keinen Anspruch erheben.“ Ganz im Sinne dieser Vorstellung ist auch das hier vorliegende Collier gestaltet. Alle Teile sind beweglich miteinander verbunden und passen sich so ideal der sanften Linie des Dekolletés an. Vom fächerförmigen Zierelement, das zur feinen Kette überleitet, bis hin zum großen Pendel mit tropfenförmigem Abschluss zeigt sich eine liebevolle und präzise Handarbeit. Zwölf Diamanten im Alt- und Achtkantschliff verleihen diesem Bereich ein kühles, feines Glitzern. Das edle Collier entstand um 1915 in Wien. Sein für die Zeit charakteristischer Stil ist jedoch von kosmopolitischer Eleganz: In den Salons der großen westlichen Metropolen hätte seine erste Besitzerin damit gleichermaßen glänzen können – gegen Ende der Belle Époque, in jener Übergangszeit, bevor das kantig-geometrische Art Déco seinen Siegeszug antrat. Der Anhänger ist aus Gold gefertigt und mit einer Schicht aus Silber belegt; die Kette besteht aus Weißgold und wurde in jüngerer Zeit erneuert.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Collier mit Diamanten in Silber auf Gold, Wien um 1915
Das Geschmeide
2.290,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren