Tradition und Innovation

Kostbare antike Brosche mit Saphiren & Diamanten, um 1915


8.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kostbare antike Brosche mit Saphiren & Diamanten, um 1915
Kostbare antike Brosche mit Saphiren & Diamanten, um 1915
Beschreibung
Die Schmuckmode des Art Déco brachte nicht auf einen Schlag neue, gänzlich ungesehene abstrakte und geometrische Muster in die Welt – vielmehr fußte sie auf den Entwicklungen, welche die Welt des Schmucks schon kurz vor dem ersten großen Krieg bewegt hatten. Zahlreiche Entwürfe der 1910er Jahre, die sich uns in alten Magazinen und Entwurfszeichnungen zeigen, sind überraschend modern und avantgardistisch. Sie stellen sich dem aufmerksamen Blick als Bindeglied zwischen den romantischen Formen der Belle Époque und der kühlen Geometrie des Art Déco dar. Die hier vorliegende, kostbare Brosche ist solch ein Stück. Sie zeigt sich als ein quer gelegtes Rechteck, dessen breiter Rahmen aus Diamanten und Saphiren mit feinen Stegen gefüllt ist. Mittig funkelt in einem Rahmen aus kleineren Diamanten, ein großer dunkelblauer Saphir. So wirkt die Brosche leicht und zart und ist dennoch kraftvoll in ihrer strengen Form. Der Entwurf der Brosche lässt sich bereits die Liebe des Art Déco zur Geometrie und Symmetrie vorausahnen. Der Einsatz von Gelbgold in den vertikalen Streben und der insgesamt dennoch leichte Eindruck sind indes noch ganz dem Geschmack der Belle Époque verpflichtet. Wenige Jahre später werden die Formen körperhafter, drängender, flächiger. Hier aber ist eine Leichtigkeit bewahrt, die noch nichts von den bald folgenden Umbrüchen der Moderne ahnt. Neben diesen Eigenheiten des Entwurfes sind es zudem auch Feinheiten der Verarbeitung, die die Datierung in die Jahre um 1915 stützen: Zum einen ist bereits Weißgold verwendet, das erst um 1913 überhaupt in die Schmuckherstellung Einzug erhielt. Es wird zugleich aber mit Gelbgold kombiniert, was uns wenige Jahre später kaum noch begegnet, da im Art Déco die Schmuckstücke meist in reinem Weiß erstrahlten. Und zuletzt ist auch die Verwendung von kalibriert eingeschliffenen Edelsteinen eine typische Mode der Jahre kurz nach 1910. Wir haben die Brosche in Großbritannien entdeckt, sie kam zu uns in einem antiken Etui eines Juweliers aus Bangor in Wales. Ein unabhängiges Labor hat die Qualität der Materialien bestätigt, das entsprechende Zertifikat wird mit der Brosche mitgeliefert. Zur Datierung des Stücks vgl. z.B. David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 278–283 abgebildeten Broschen in ähnlichen Entwürfen.
Mehr Lesen
Größe & Details
Kostbare antike Brosche mit Saphiren & Diamanten, um 1915
Tradition und Innovation
8.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren