Detailreich entworfen

Reich ornamentierte Brosche aus Rotgold mit Perle, um 1885


498,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Reich ornamentierte Brosche aus Rotgold mit Perle, um 1885
Reich ornamentierte Brosche aus Rotgold mit Perle, um 1885
Beschreibung
Diese wunderbare Brosche bringt herbstliche Stimmung ans Revers. Der Entwurf in Quadratform ist aus Rotgold geschmiedet und reich ornamentiert: Wir sehen feine Gravuren, plastisch geschmiedete Blüten, feine Zierstäbe, Kugeln aus Gold und elegante Bögen. In der Mitte der Brosche ergänzt zudem eine Perle die gestaffelte Formgebung. Der Reichtum an Einzelformen ist typisch für das späte 19. Jahrhundert. Nachdem zuvor Schmuck in allen denkbaren Stilen der Vergangenheit entstanden war, begannen die Entwerfer nun, Einflüsse zu kombinieren, um einen neuen, reichen Eindruck zu schaffen. Es lässt sich dabei kein eindeutiger Verweis mehr auf die Vergangenheit ausmachen, die Brosche ist also nicht gotisch oder antik gedacht: Es ging hier eher darum, ein romantisches, reiches Bild zu schaffen, das Raum für Assoziationen eröffnete. Besonders die großen Schmuckmanufakturen in Pforzheim stellten Schmuck wie diesen her: Ornamente wie die auch hier eingesetzten Bogen im äußeren Register des Entwurfes finden sich häufig etwa im Repertoire der Firma Benckiser. Beispiele hierfür finden sich bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Realismus und Historismus. 1850–1895. Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1998, S.282–284. Die Brosche leuchtet warm im intensiven Rotgoldton. Diese Goldlegierung ist ebenso typisch für das späte 19. Jahrhundert – und so datieren wir die Brosche ist die Jahre um 1885. Durch ihre reduzierte Farbigkeit lässt sie sich gut zu gedeckter Garderobe kombinieren.
Mehr Lesen
Größe & Details
Reich ornamentierte Brosche aus Rotgold mit Perle, um 1885
Detailreich entworfen
498,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren