Unzertrennlich

Edler Schlangenring mit Diamant & Rubin aus Burma in Gold, Birmingham 1918


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Edler Schlangenring mit Diamant & Rubin aus Burma in Gold, Birmingham 1918
Edler Schlangenring mit Diamant & Rubin aus Burma in Gold, Birmingham 1918
Beschreibung
Der hier vorliegende Ring zeigt in rötlichem Gold die Körper zweier Schlangen, in enger Umwindung verschlungen. Die Köpfe der Tiere halten einen weißen Diamanten im historischen Altschliff sowie einen rot leuchtenden, unbehandelten Rubin aus Burma. Das Ringmotiv der Schlange ist ein altes Freundschafts- und Verbundenheitssymbol. Bereits die alten Ägypter kannten diese Bildidee, in Deutschland erlebte sie im Biedermeier eine Hochphase und später auch im Jugendstil eine Renaissance. In England werden Ringe dieser Art „promise rings“ genannt, denn ihnen liegt oft ein Versprechen zugrunde, denn ähnlich wie sich die Schlange scheinbar unlösbar um den Finger ihrer Trägerin wickelt, so fest soll die Freundschaft oder Liebe des Schenkenden sein. Die Punzierung des Ringes verrät, dass er in England entstanden ist, er trägt die Punzen des Beschauamtes Birmingham mit dem Jahresbuchstaben für 1918. Er gefällt uns durch seine gute, alltagstaugliche Größe und das wunderbare Funkeln seiner Edelsteine.
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Eine besondere Strömung innerhalb der Kunst der Jahrhundertwende war der sog. Symbolismus. Formal eng mit dem Jugendstil verwandt, prägten vorwiegend belgische Künstler wie Fernand Khnopff oder Félicien Rops diesen Stil, doch schufen auch Künstler aus Frankreich wie Gustave Moreau oder Odilon Redon und aus Deutschland wie Max Klinger Werke, die sich dem Symbolismus zuordnen lassen. Gemeinsam ist den Gemälden, Graphiken, Zeichnungen und Schmuckentwürfen dieser Epoche, dass die Entwürfe auf den ersten Blick oft befremden oder gar abstoßen, da mit Vorliebe verrätselte und ungewöhnliche Motive verwendet wurden. Schlangen, Käfer, Totenschädel und teilnahmslos blickende Gesichter bevölkerten die Leinwände, um die Betrachter zum Nachdenken über das Leben, die Religion, Metyphysik und das Wesen der Natur anzuregen, getreu dem Kernsatz des sog. Symbolistischen Manifests von 1886: „Die wesentliche Eigenschaft der symbolistischen Kunst besteht darin, eine Idee niemals begrifflich zu fixieren oder direkt auszusprechen“.
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Größe & Details
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Unser Versprechen
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