Ins Blaue hinein

Eindrucksvoller Ring mit großem Saphir in rötlichem Gold, um 1940


2.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Eindrucksvoller Ring mit großem Saphir in rötlichem Gold, um 1940
Eindrucksvoller Ring mit großem Saphir in rötlichem Gold, um 1940
Beschreibung
Unter allen Edelsteinen wurden insbesondere dem Saphir im Laufe der Jahrhunderte verschiedene mythische Qualitäten zugeschrieben. Im Mittelalter trugen Bischöfe diesen Stein als Ring, denn sie glaubten, er wehre Listen und Falschheit ab, und schütze seinen Träger davor, Neid zu empfinden. In seiner Naturgeschichte der Edelsteine Della storia naturale della gemme, Neapel 1730, schrieb Giacinto Gimma dann, die Farbe Blau stehe für die Venus sowie das Studium der Himmelskörper und Sterne, und sei im Saphir am reinsten vertreten. Womöglich entwickelte sich aus diesen Assoziationen im 19. Jahrhundert die Bedeutung, die der Saphir in der sog. gemlore, der Sprache der Edelsteine, innehatte. In dieser wurde er mit Wahrheit und liebender Treue assoziiert. So schrieb etwa der Maler Sir Edward Burne Jones, der auch Schmuck entwarf, an seine enge Freundin Frances Graham: „Sapphire is truth, and I am never without it [...] Sapphires I make my totem of!“ Der hier vorliegende Ring trägt einen großen Saphir in seiner Mitte. Der Stein von rund 7,70 ct ist dunkelblau, mit gelegentlichen Lichtreflexen in dunklem Grün. Im Streiflicht schimmern manchmal ganz feine, seidige Einschlüsse im Stein unter der Oberfläche der Tafel auf. So offenbart der Stein, der auf den ersten Blick fast schwarz erscheint, ein reiches, subtiles Innenleben. Der Saphir ist in rötliches Gold gefasst. sechs Paare zarter Krappen halten ihn über einer schlichten Unterkaderung; eine spitz zulaufende Ringschiene hält den Stein am Finger gibt dem Ring, trotz seiner Größe, eine gewisse Leichtigkeit. Ringe wie dieser, mit einem einzelnen, großen Farbstein, in modern wirkenden, reduzierten Fassungen aus Gold sind nicht ganz einfach zu datieren. Mit Diamantbesatz begegnen entsprechende Ringe bereits um 1900 herum. Mit größeren Farbsteinen aber geraten sie erst später in Mode, in den 1930er und 1940er Jahren und vereinzelt auch noch im Jahrzehnt danach, wobei dann eher Gelbgold gewählt wird und die Fassungen schnell an Gewicht und Gestalt gewinnen. Wir denken daher, dass dieser Ring in den Jahren um 1940 herum entstanden ist. Die Punzierung verrät zudem, dass er in Deutschland gefertigt wurde. Wir haben den Ring hier in Berlin ankaufen können.
Mehr Lesen
Größe & Details
Eindrucksvoller Ring mit großem Saphir in rötlichem Gold, um 1940
Ins Blaue hinein
2.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren