Schönheit der Technik

Elegante Propeller-Brosche mit Diamanten, spätes Art Déco um 1940


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Elegante Propeller-Brosche mit Diamanten, spätes Art Déco um 1940
Elegante Propeller-Brosche mit Diamanten, spätes Art Déco um 1940
Beschreibung
Wer an Schmuck des Art Déco denkt, hat zurecht kühle Entwürfe in Platin oder Weißgold im Sinn, weiß leuchtend mit reichem Diamantbesatz. Feine Entwürfe in geometrischen Formen, durch feinste Sägearbeiten gegliedert und zart und elegant entworfen: Dies war der Stil der späten 1920er Jahre, welcher dem frühen Art Déco entspricht. In den späten 1930er Jahren entwickelten vor allem die Pariser Juweliershäuser diese Formensprache jedoch weiter, und zum Ende des Jahrzehnts war dann der Umschwung in ganz Europa da: Die Formen wurden skulptural, voluminös und raumgreifend, wenngleich weiterhin aus einer kraftvollen Geometrie heraus entworfen. Dieser Wandel des Stils ist nicht ausschließlich, aber doch auch durch die technischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Zeit erklärt worden. Platin etwa stand den Goldschmieden spätestens mit Beginn des Krieges de facto nicht mehr zur Verfügung, weshalb der Wechsel zu Weißgold oder Gelbgold nicht nur freiwillig war. Die Entwürfe der Schmuckstücke hingegen nahmen zunehmend Formen aus dem Reich der Technik zum Vorbild und es überrascht nicht, dass uns aus den Jahren um 1940 neben Fahrradketten auch die Kettenspuren der neuartigen Panzer („tank tracks“) als Schmuckdetail begegnen. Die hier vorliegende Brosche, ein prachtvolles und expressives Stück, entstammt dieser Zeit und führt uns all diese Stilmerkmale vor Augen. Die aus hochkarätigem Weißgold geschmiedete Brosche hat sich offenbar durch die Technik inspirieren lassen: Die quergelagerte Grundform präsentiert sich in Form eines stilisierten Flugzeugpropellers und vereint auf beeindruckende Weise Eleganz und Dynamik, wie sie auch so viele Fahrzeuge der 1940er Jahre kennzeichnen. Im Zentrum der Komposition leuchtet ein Diamant von 0,33 ct als Solitär. Dieser Stein ist im Altschliff geformt und wohl schon einige Jahre älter als das Schmuckstück selbst. Zwei kleine Diamanten, schon im modernen Vollschliff geformt, begleiten den Mittelstein: Denn auch die Entwicklung des Diamantschliffs schreitet in diesen Jahren weit voran und wird optimiert. Mit seinem Sinn für Glamour und eleganter Dramatik ist die Brosche ein ungewöhnlicher Blickfang am Revers oder Kragen, die auch nach mehr als 80 Jahren nichts von ihrer Ausstrahlung verloren hat. Die Brosche kam aus dem Rheinland zu uns.
Mehr Erfahren
Die 1920er Jahre haben mit dem Art Déco einen neuen Stil in die Welt des Schmucks gebracht: Geometrische Abstraktionen, edle Materialien und luxuriöse Ausstattung wurden gesucht und von den Goldschmieden in Paris, London und Wien ebenso geliefert wie von ihren Kollegen in Berlin und Übersee. Je länger und weiter der Stil sich verbreitete, desto weiter entwickelten sich auch die Formen. In Paris und den USA entstand so in den Jahren nach 1930 eine besondere Spielart, die in den USA „Retro“-Jewellery genannt wird: Die Formen wurden kräftiger, körperhafter, und der Schmuck noch einmal prächtiger. Die Mode zog nun Schmuckstücke aus Gelb- oder Rotgold jenen aus Platin oder Weißgold vor und Farbsteine lösten Diamanten in ihrer Beliebtheit ab. Die Flächen wurden geometrisch aufgefächert und die Juwelen beinahe wie kubistische Architekturen aufgefasst.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Elegante Propeller-Brosche mit Diamanten, spätes Art Déco um 1940
Schönheit der Technik
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren