Fresh and Fancy

Eleganter Anhänger mit Peridot & Perlen in Gold, Großbritannien um 1910


1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Eleganter Anhänger mit Peridot & Perlen in Gold, Großbritannien um 1910
Eleganter Anhänger mit Peridot & Perlen in Gold, Großbritannien um 1910
Beschreibung
Der Peridot war angeblich der liebste Edelstein Kleopatras. Kein Wunder, schließlich kommt er in einem saftigen Grün daher, das man bei anderen Edelsteinen vergeblich sucht. In der Antike schon wurde er auf der St.-Johannes-Insel im Roten Meer abgebaut. Über diese Insel kursierten wilde Gerüchte: dort lebten angeblich höhlenbewohnende Wächter, die ihre grünen Schätze mit Klauen und Zähnen verteidigten. Offenbar recht erfolgreich, denn im Mittelalter verschwand das Wissen um die Insel. Erst im späten 19. Jahrhundert erinnerte man sich der Peridotvorkommen aufs Neue. Spätestens seit der Übernahme der Herrschaft über Ägypten durch die Briten im Jahr 1882 fanden die Edelsteine dann sukzessive Eingang in den britischen Schmuck. Genau da knüpft unser Schmuckstück an: zwei frische, leuchtend grüne Peridote – einer oval, einer tropfenförmig – spielen die Hauptrollen in einem sehr britischen Entwurf. Drum herum: ein luftig goldener Rahmen, verziert mit zarten Naturperlen in Blattwerk und Schwüngen. Der ovale Peridot besetzt die Mitte, während der tropfenförmige Stein unten beweglich angehängt ist. Eine Feinvergoldung gibt dem Ganzen einen samtigen Schimmer, gefertigt ist das Schmuckstück aus 15-karätigem Gold. Das Schmuckstück ist ein typisch britisches Stück der ersten Jahre nach 1900. Perlen und Gelbgold waren damals auf der Insel eine große Mode, und auch der leichte, doch nicht zu übertriebene Einfluss des Jugendstils entspricht dem Geschmack der Zeit. Mit einer passend ergänzten, modernen Goldkette lässt es sich sofort tragen. Entdeckt haben wir das auffallend schöne Stück in London.
Mehr Erfahren
„Fine peridots come from Egypt, but until quite recently the largest and finest peridots met with in commerce were obtained from old ecclesiastical and other jewellery. Now one at least of the best of the original sources has been re-discovered in the island of St. John in the Red Sea. And still more recently the islands of Rahamah and Kad-Ali appear likely to prove among the best localities for the peridot.“ Arthur Herbert Church: Precious Stones: considered in their scientific and artistic relations. A guide to the Townshend collection. Victoria and Albert Museum, London 1913, S. 109.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Eleganter Anhänger mit Peridot & Perlen in Gold, Großbritannien um 1910
Fresh and Fancy
1.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren