Sous le Ciel de Paris

Eleganter Ring mit Ceylon-Saphir & Diamanten in Platin, Frankreich um 1925


9.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Eleganter Ring mit Ceylon-Saphir & Diamanten in Platin, Frankreich um 1925
Eleganter Ring mit Ceylon-Saphir & Diamanten in Platin, Frankreich um 1925
Beschreibung
Saphire begegnen in einer unendlichen Fülle zarter Schattierungen von Blau. Da ist auf der einen Seite das tiefe, samtige Blau der Kaschmirsaphire, das an Kornblumen erinnert – und auf der anderen Seite des Spektrums das helle Himmelblau, für das die Saphire aus Ceylon, dem heutigen Sri Lanka, berühmt sind. Schon König Salomon soll mit Saphiren aus der Umgebung von Rathnapura, was auf Singhalesisch „Stadt der Edelsteine“ bedeutet, um die sagenumwobene Königin von Saba geworben haben. Doch beschränkt sich die Vielfalt nicht auf diese beiden Pole: Alle Schattierungen dazwischen kommen ebenso vor, wie noch dunklere oder hellere Töne. Der hier vorliegende, wunderbare Ring der 1920er Jahre fasst einen natürlichen Saphir in der Farbe, für die Saphire aus Ceylon sprichwörtlich geworden sind. Es ist ein warmes, lichtes Blau, das an den Himmel eines heiteren Sommertages erinnert. Dabei handelt es sich um einen besonders hochwertigen Saphir, er ist sehr transparent, ohne größere Einschlüsse, homogen blau und zudem unbehandelt, d. h. nicht erhitzt oder anderweitig vom Menschen verbessert. Zwei unabhängige Gutachten haben seine Qualität und Herkunft aus Sri Lanka bestätigt. Gefasst ist der oval geschliffene, facettierte Saphir in eine rundumlaufende Zarge, die mit etwas Abstand in eine Rahmung aus Diamanten in alten Schliffen und sehr guter Reinheit gesetzt ist. Dieser Kunstgriff erzeugt ein elegantes Spiel von Schatten und Licht; es ist die Liebe zur Geometrie des Art Déco, die hier den Entwurf bestimmt. Der Ring selbst ist aus Platin gefertigt. Er ist in Frankreich entstanden, denn eine Platinpunze in Form eines Wolfskopfes ist auf der Außenseite seiner Ringschiene eingeschlagen. Er kam aus Paris zu uns.
Mehr Erfahren
Schmuck in elegantem, kühlen und edlen Weiß - das war der Traum der Schmuckgestalter seit dem späten 19. Jahrhundert. Doch die technischen Möglichkeiten setzten diesem Traum noch einige Zeit einen Riegel vor. Diamanten waren zwar verfügbar, doch die heikle Stelle war die Frage nach dem richtigen Metall. Zunächst war nur Silber verfügbar, um daraus weißen Schmuck zu gestalten, doch läuft das Metall an und kann Verfärbungen auf Haut und Kleidern hinterlassen. Seit den Jahren um 1900 wurde dann immer häufiger Platin verwendet, doch war dessen Bearbeitung schwierig und das Metall noch viel teuerer als Gold, sodass es hier meist bei Auflagen aus Platin auf der Schauseite der Stücke blieb.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Eleganter Ring mit Ceylon-Saphir & Diamanten in Platin, Frankreich um 1925
Sous le Ciel de Paris
9.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren