Tod auf dem Nil

Antiker Ring des Art Déco mit altägyptischem Skarabäus & Diamanten in Platin, um 1930


2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antiker Ring des Art Déco mit altägyptischem Skarabäus & Diamanten in Platin, um 1930
Antiker Ring des Art Déco mit altägyptischem Skarabäus & Diamanten in Platin, um 1930
Beschreibung
Ägypten! Die Pyramiden und Tempel des Pharaonenreiches übten zu allen Zeiten eine starke Faszination aus. Schon im 19. Jahrhundert waren in privilegierten Kreisen Kreuzfahrten auf dem Nil ein beliebtes Freizeitvergnügen. Vor allem die englische Oberschicht liebte es, dem grauen Winter ihrer verregneten Insel zu entfliehen und z.B. im berühmten Old Cataract Hotel in Assuan das sonnige Klima Ägyptens zu genießen. In ihrem berühmten Roman Tod auf dem Nil setzte Agatha Christie (übrigens mit einem Ärchäologen und Ägyptenforscher verheiratet!) diesem Umfeld ein literarisches Denkmal. Im November des Jahres 1922 rückte Ägypten dann ins Zentrum der weltweiten Berichterstattung, als Howard Carter und der Earl of Carnarvon im Tal der Könige das kaum berührte Grab des Pharaos Tutenchamun entdeckten. Daraufhin verfolgte die erstaunte Weltöffentlichkeit, wie eine spektakuläre Grabbeigabe nach der anderen zu Tage gefördert wurde und einen Einblick in die Zeremonien der alten Ägypter offenbarte. Die außergewöhnlichen Objekte lösten eine eigene Mode aus, welche die nachhaltig die Schmuckentwürfe des Art Déco beeinflusste. So finden sich aus jenen Jahren Juwelen jeder Preisklasse, die von der Begeisterung für das alte Ägypten erzählen, angefangen von einfachen Glasketten mit Skarabeen und Mumiendarstellungen bis hin zu in Diamant geschnittene Hieroglyphen aus dem Hause Cartier. Aus dieser Zeit kurz nach der Entdeckung des Tutenchamungrabes stammt auch der hier vorliegende, glamouröse Ring. In seiner Mitte präsentiert er einen altägyptischen Skarabäus aus grünlicher Fayence, der auf seiner Rückseite zahlreiche Hieroglyphen zeigt. Skarabäen wurden im alten Ägypten als Symbol von Auferstehung und Leben als Glücksbringer getragen. So ist auch bei dem hier eingesetzten Exemplar aus dem alten Ägypten eine Bohrung erkenntlich, mit dem er einst auf eine Schnur gezogen werden konnte In diesem Ring ist der Skarabäus daran befestigt. Rechts und links leiten abgetreppte Ringschultern zur schlichten Schiene über. Sie sind mit insgesamt zwölf Achtkantdiamanten ausgefasst. Ganz in Platin gearbeitet, verbindet das wohlerhaltene Schmucktsück die uralte und geheimnisvollen Kultur Ägyptens gekonnt mit der eleganten Formensprache des Art Déco.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antiker Ring des Art Déco mit altägyptischem Skarabäus & Diamanten in Platin, um 1930
Tod auf dem Nil
2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren