Aus Liebe zur Vergangenheit

Große Brosche mit Emailmalerei, Diamanten & Perlen in Gold, um 1870


2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Große Brosche mit Emailmalerei, Diamanten & Perlen in Gold, um 1870
Große Brosche mit Emailmalerei, Diamanten & Perlen in Gold, um 1870
Beschreibung
Die Menschen des späten 19. Jahrhunderts liebten Pracht, Opulenz und große Formen im Bereich des Schmucks. Historische Vorbilder aller Epochen wurden zurate gezogen, um Entwürfe zu schaffen, die das Beste der Vergangenheit zu neuen Schöpfungen zusammenführen sollten. Dabei wählte man je nach Anlass und Umstand, ob ein Schmuckstück im Stil der Gotik, des Rokoko oder der Renaissance passender wäre – oder kombinierte gleich Merkmale verschiedener Epochen zu etwas ganz Neuem. Die hier vorliegende Brosche ist ein Kind dieser Freude am reichen Ornament. Die Grundform ist eine große Blüte aus acht Bögen, welche je eine schimmernde Perle tragen. Zwischen die Bögen sind kleine Rauten gesetzt. Schwarzes und blaues Email akzentuiert die einzelnen Elemente der Form, die an ein gotisches Maßwerk erinnert, etwa an das Rosenfenster einer Kathedrale. Die Mitte der Blüte nimmt eine runde Plakette mit einer feinen Emailmalerei ein. In einem Rahmen aus weißem Email auf Gold sehen wir eine junge Dame im Renaissancekostüm. Das blonde Haar ist aufwendig geschmückt mit einem Netz und einem Haarreif, der mit drei funkelnden Diamanten besetzt wurde. Eine Perle bildet in der Malerei eine Brosche, mit welcher ihr Gewand zusammengehalten wird: Edelsteine und Malerei ergeben so eine augenzwinkernde Einheit, bei der sich die Bezüge zwischen dargestelltem Material und echtem Material verwischen. Die Brosche ist mit ihren verschiedenen historischen Verweisen ein typisches Kind der Jahre um 1870. Die Dame erinnert an Portraitmalerei der Renaissance aus Venedig, etwa von Tizian oder Veronese. Die Grundform der Brosche ist aus der Kunst der Gotik entwickelt. Und der elegant schwingende Anhänger am unteren Ende, mit langen, beweglichen Fransen, ist ein modisches Accessoire der eigenen Zeit. Für einen kurzen Moment, eine einzelne Mode nur, waren um 1870 nämlich Schmuckstücke mit Fransen modern. Ursprünglich von den Schmuckstücken der Antike inspiriert, durften Fransen an keinem zeitgenössischem Schmuckstück fehlen. Die Brosche ist damit keine kunsthistorische Studie vergangener Epochen, sondern eine Verbindung verschiedener Inspirationen zu etwas einzigartig Neuen. Prachtvoll und leuchtend, und mit einem ganz eigenen Charme. Vgl. zum Fransenstil u.a. die Abbildungen bei Brigitte Marquardt: Schmuck. Realismus und Historismus. 1850-1895. Deutschland, Österreich, Schweiz, München 1998, S. 176f., und die Beispiele bei David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 152, S. 156, S. 168, S. 181 usw.
Mehr Lesen
Größe & Details
Große Brosche mit Emailmalerei, Diamanten & Perlen in Gold, um 1870
Aus Liebe zur Vergangenheit
2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren