Drinks, anyone?

Midcentury Cocktailring mit Amethyst in Gold, um 1955


890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Midcentury Cocktailring mit Amethyst in Gold, um 1955
Midcentury Cocktailring mit Amethyst in Gold, um 1955
Beschreibung
Die 1950er Jahre waren geprägt von Petticoats, Elvis Presley und natürlich dem Wirtschaftswunder. Letzteres brachte den Bürgern nicht nur neuen Wohlstand – gleichzeitig war es eine Zeit der gesellschaftlichen Ereignisse, der geselligen Soirées und Dinnerpartys. Beiden Entwicklungen Rechnung trägt der vorliegende Ring, der zur Cocktailstunde die Hand schmücken sollte. Ganz typisch für jene Jahre ist die Verbindung von einem großen, farbigen Edelstein mit einer voluminösen Goldfassung. Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wurde der Schmuck so großformatig, bunt und goldglänzend wie kaum zuvor, und gerade in Cocktailringen konnte man dieser neuen Lust an Farbe und Format freien Lauf lassen. Der Amethyst mit seiner Fliederfarbe war ein gern gesehener Edelstein solcher Ringe, meist in Verbindung mit ausladenden Fassungen aus satt glänzendem Gelbgold. Im Gegensatz zur Vorkriegszeit verzichtete man oft auf zusätzlichen Diamantbesatz und vertraute auf die Wirkung des zentralen Edelsteines. So ist auch die Fassung des hier vorliegenden Amethysts im gemischten ovalen Schliff schlicht und wirkungsvoll gestaltet. Eine glänzend polierte Goldzarge hält den klaren Stein und eine breite, samtig schraffierte Rahmung setzt ihn gekonnt in Szene. In der Seitenansicht bilden die geschwungene Unterkaderung und die in eleganten Rundungen auslaufende Schiene einen schönen Anblick. Der Ring ist um die Jahrhundertmitte in Deutschland entstanden. Ein Schmuckstück, das ein wenig Midcentury-Glamour ins Heute bringt!
Mehr Lesen
Größe & Details
Midcentury Cocktailring mit Amethyst in Gold, um 1955
Drinks, anyone?
890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren