Abendglanz des Art Déco

Kostbares Armband mit Burma-Rubinen, Brillanten & Perlen in Gold, um 1940


14.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Kostbares Armband mit Burma-Rubinen, Brillanten & Perlen in Gold, um 1940
Kostbares Armband mit Burma-Rubinen, Brillanten & Perlen in Gold, um 1940
Beschreibung
Dieses Armband legt sich wie ein Teppich aus blühenden Sommerblumen golden schimmernd um den Arm. Acht gleich entworfene Elemente reihen sich zu einer unendlich wirkenden Folge. Jedes Element ist mit einem funkelnden, qualitätvollen, weiß leuchtenden Brillanten besetzt. Vier Blüten, zwei aus Rubin, zwei aus Perlen, sind je um den Diamant gruppiert. Kleine Blätter und Bänder füllen die übrigen Flächen. Ein elegant geschwungener Rahmen umgibt die symmetrisch entworfene Komposition. Das Armband ist sehr kostbar ausgestattet. Die Diamanten, insgesamt sind etwa 2,00 ct Brillanten eingefasst, leuchten weiß und zeigen nur sehr kleine bzw. kleine weiße Einschlüsse. Ihre Brillanz ist sehr gut. Die Rubine stammen aus Burma und sind unbehandelt, d.h., auch nicht erhitzt oder anderweitig vom Menschen verbessert. Die Perlen sind ebenso von sehr guter Qualität, mit sehr gutem Lüster und sehr einheitlicher Farbe, Form und Größe. Und das verwendete Gold schließlich ist hochkarätig (18 Karat) und zusätzlich mit einer samtigen Auflage aus Feingold versehen. Das Armband ist mit großer Liebe zum Detail entworfen worden. Seine Formensprache ist noch von den 1920er Jahren beeinflusst, vom Expressionismus und dem Art Déco. Zugleich aber ist es doch wohl etwas später entstanden, unmittelbar vor dem Weltkrieg, oder auch kurz danach. Schmuck in warmem Gelbgold war damals wieder eine große Mode, und oft mischen sich in die Entwürfe des Art Déco in jener Zeit Erinnerungen an vergangene Epochen, wie das Biedermeier oder auch den Schmuck der Antike. Hier sind es die symmetrisch angebrachten kleinen goldenen Kugeln rings um die Diamanten, sog. Granulationen, die direkt vom Schmuck der Etrusker inspiriert sind. Granulationen wurden in Deutschland in den 1930er Jahren wieder sehr beliebt und blieben es bis in die 1960er Jahre. Wir haben das Armband hier in Berlin entdeckt. Seine schwere, solide Verarbeitung und kostbare Ausstattung hat uns gleich sehr gefallen. Es ist ein außergewöhnlich schönes Beispiel für den warmen, üppigen Geschmack dieser Zeit.
Mehr Lesen
Größe & Details
Kostbares Armband mit Burma-Rubinen, Brillanten & Perlen in Gold, um 1940
Abendglanz des Art Déco
14.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren