Zeit des Fortschritts

Prachtvoller Ring des Art Déco mit synthetischen Rubinen & Diamanten, um 1925


2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Prachtvoller Ring des Art Déco mit synthetischen Rubinen & Diamanten, um 1925
Prachtvoller Ring des Art Déco mit synthetischen Rubinen & Diamanten, um 1925
Beschreibung
Unter allen Edelsteinen waren es in der Schmuckgeschichte vor allem die Rubine, bei denen sich Nachfrage und Angebot so wenig die Waage hielten, dass man schon früh versuchte, sie künstlich herzustellen. Bereits um das Jahr 1850 unternahm der Chemiker Sénarmont erste Versuche hierzu, und 1878 war das öffentliche Interesse am Thema bereits so groß, dass ein Artikel mit dem Titel Edelstein-Alchemie im erfolgreichen deutschen Massen- und Familienblatt Die Gartenlaube erschien (Heft 14, 1878, S. 228–230). Umso größer war daher die Aufregung, als 1902 die ersten von Verneuil geschaffenen synthetischen – nicht rekonstruierten – Rubine im Handel erhältlich waren. Noch 1918 hieß es: „Zur Unterscheidung des synthetischen Rubins vom natürlichen scheint ein absolut zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal bis jetzt noch nicht gefunden zu sein.“ Vielmehr stand den Goldschmieden auf einmal jede nur erdenkliche Schattierung von Rot zur Verfügung – „vom dunklen Siamrubin bis zum hellrosa Rubin“ – und dies unabhängig von Glücksfunden. Genau wie die natürlichen wurden auch die synthetischen Rubine, zusammen mit Diamanten, in kostbare Fassungen aus Edelmetall eingefasst – und auch der vorliegende Ring ist ein Beispiel dieser Entwicklung. Auf einem flach gearbeiteten Ringkopf findet sich als zentraler Besatz ein synthetischer, kirschroter Rubin mit wunderbarer Reinheit und exzellenter Lichtbrechung. Zahlreiche Diamanten rahmen den Rubin: Zehn große Altschliff-Diamanten von zusammen einem halben Karat umgeben den prachtvollen Schmuckstein, gemeinsam mit 16 weiteren Rubinsynthesen, die als elegante Bänder an effektvoll gesetzte Schattenfugen anschließen. Zwölf kleinere Diamanten im Rosenschliff bereichern die Platin-Oberfläche des Ringes zusätzlich. Prachtvolle Weißjuwelen gehörten in der Zeit des Art Déco zur Schmuckausstattung jeder Großstädterin von Rang und Namen, und insbesondere Ringe nahmen neue, größere Dimensionen an. Dabei ist der vorliegende Ring nicht nur in Form und Dekor der Moderne verpflichtet, sondern auch im Material – und verbindet so wissenschaftlichen Fortschritt mit Luxus und zeitloser Eleganz. Vgl. zur Geschichte der Rubinsynthese: Jacques Boyer: Die synthetischen Edelsteine – ihre Geschichte, Herstellung und Eigenschaften, Berlin 1918; dort auch die obenstehenden Zitate, S. 39.
Mehr Lesen
Größe & Details
Prachtvoller Ring des Art Déco mit synthetischen Rubinen & Diamanten, um 1925
Zeit des Fortschritts
2.190,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren