Hört Ihr wie das Volk erklingt..?

Um 1810: Collier de Chien aus Berliner Eisen

Zur Zeit der Napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts initiierte die preussische Prinzessin Marianne eine Aktion, die unter der Parole „Gold gab ich für Eisen“ zur Verteidigung des von Frankreich bedrohten Heimatlandes Preussen beitragen sollte: In einem großen Prozessionszug auf der Prachtstraße Unter den Linden in Berlin brachten die Damen der Gesellschaft unter Anführung der Prinzessin ihren Goldschmuck dem König als Geschenk dar. Mit dem so gesammelten Gold konnte der Kampf gegen Napoleon und seine Truppen finanziert werden; im Gegenzug erhielten die Spenderinnen im Tausch gegen ihre Juwelen Schmuckstücke aus gegossenem Eisen, die so fortan mit patriotischem Stolz trugen. Das hier vorliegende Collier des napoleonischen Zeitalters ist ein typisches Schmuckstück aus der damals neu gegründeten Berliner Eisengießerei. Es besteht aus gleichartigen, gegossenen Gliedern, die eine florale Formensprache zeigen und die von schlichten Ösen verbunden sind. Die elf eisernen Elemente werden von einer Schließe gehalten, die uns besonders bemerkenswert erscheint: Vor einer spiegelnden Eisenfläche zeigt sich hier der Kopf des Gottes Merkur in antikischer Nacktheit. Eine phrygische Mütze mit Schwingen schmückt dein Haupt. Während der Französischen Revolution wurde die phrygische Mütze (französisch bonnet rouge) von den Jakobinern als Ausdruck ihres politischen Bekenntnisses getragen. Sie glaubten irrigerweise, die phrygische Mütze sei in der Antike von freigelassenen Sklaven getragen worden. Daher wurde sie als so genannte Freiheitsmütze in der politischen Ikonografie Frankreichs und ganz Europas zum Symbol feiheitlicher Gesinnung. In unserem Berliner Collier wird das eigentlich französische Freiheitssymbol nutzbar gemacht, um für die Freiheit Deuschlands von der napoleonischen Besatzung einzutreten. Somit wird das Collier de Chien nicht nur aufgrund seines Materials, sondern auch aufgrund seiner Symbolik zu einem propagandistischen Schmuckstück der Jahre um 1810 und damit zu einem historisch wundervollen Belegstück aus den Jahren der Befreiungskriege. Vgl. Elisabeth Schmuttermeier: Schmuck aus Eisen, in: Berliner Eisen. Die königliche Eisengießerei Berlin. Zur Geschichte eines preussischen Unternehmens, hrsg. v. Charlotte Schreiter / Albrecht Pyritz, Berlin 2007, S. 227-240.

Die große Zeit von Schmuckstücken aus Eisen begann in den Jahren der napoleonischen Besatzung Preussens in den Jahren ab 1806. Dieser neue Bedarf an Eisenschmuck zog die Gründung der Berliner Eisengießerei nach sich, welcher der Goldschmied Conrad Geiss vorstand, der zahleiche Entwürfe des Klassizismus zur Ausführung kommen ließ. Der Berliner Eisenschmuck, das „Fer de Berlin“ mit seinen klaren Konturen und seiner zurückhaltenden, dunklen Farbe entsprach dabei dem Geist des Klassizismus. Mit ihm wurde dem aufwendigen Diamantpomp des 18. Jahrhunderts eine Alternative entgegengesetzt, die bürgerliche Tugenden wie Bescheidenheit, Zurückhaltung und Bildung Ausdruck gab. Doch nicht nur in Berlin wurden in diesen Jahren Schmuckstücke aus Eisen hergestellt, auch in Schlesien, in der neutralen Schweiz und später selbst in Frankreich wurden Schmuckstücke aus diesem Werkstoff gefertigt: Das geschwärzte Eisen war Mode und salonfähig geworden.

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen - damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

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