Elternliebe

Viktorianischer Armreif aus Vulkanit, England um 1880


219,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Viktorianischer Armreif aus Vulkanit, England um 1880
Viktorianischer Armreif aus Vulkanit, England um 1880
Beschreibung
Schwarzer Schmuck begleitete das viktorianische Zeitalter durch viele Wandlungen. Zu Beginn des Jahrhunderts bewahrte man mit personalisiertem Gedenkschmuck die Erinnerung an eine bestimmte Person. Später wandelte sich dieser Brauch. Nun verlangte die gesellschaftliche Etikette nach Schmuck, der schlicht zur Trauerkleidung passte, oftmals ohne persönlichen Bezug des Objekts zur verstorbenen Person, allein als sichtbares Zeichen des Trauertragens. Gegen Ende des Jahrhunderts schließlich löste sich der dunkle Schmuck von diesem ernsten Hintergrund und wurde zum modischen Accessoire, das seine eigene Eleganz behauptete. Für Trauerschmuck nutzte man unterschiedliche Materialien. Beliebt waren Jet, das sich als besonders harte Steinkohle gut schnitzen ließ, Onyx und schwarzes Glas, das man zuweilen mit dem poetisch klingenden Namen French Jet bezeichnete. Der hier vorliegende Armreif besteht jedoch aus Vulkanit, einem Hartkautschuk, der aus dem Saft des tropischen Gummibaums gewonnen wurde (Vgl.: „Erfahren Sie mehr"). Dieses Material, damals eine Neuheit, war widerstandsfähiger und günstiger als Jet und deshalb besonders erfolgreich. Der breite, flexibel biegbare Reif zeigt auf der Oberseite ein appliziertes Relief. Ein kleiner Vogel, ein Teichrohrsänger, sitzt in seinem Nest in einen üppigen Dickicht aus Schilf und Rohrkolben. Sein Partner befindet sich schützend darüber und scheint gen Himmel zu singen. Es ist eine zärtliche Szene voller Fürsorge. Vielleicht sollte dieser Armreif einst an die eigenen Eltern erinnern, deren Fürsorge man nicht vergessen wollte. Gefertigt wurde das Stück vermutlich in England und lässt sich in die Jahre um 1880 datieren. Es ist sehr schön erhalten und fand aus Hannover zu uns.
Mehr Erfahren
Vulkanit – auch Ebonit genannt – ist ein harter, dichter Werkstoff, der durch starke Vulkanisation von natürlichem Kautschuk entsteht. Anders als normales Gummi ist das Material nicht elastisch, sondern fest, formstabil und widerstandsfähig. Charakteristisch für Vulkanit sind seine tiefschwarze Farbe, gute elektrische Isolationsfähigkeit und hohe Beständigkeit gegen chemische Einflüsse. Deshalb wurde es seit dem 19. Jahrhundert vielseitig eingesetzt – etwa für Füllfederhalter, Pfeifenmundstücke, Griffe, Schmuck, Musikinstrumententeile sowie elektrische Bauteile. Trotz seiner Härte lässt sich Vulkanit gut drehen, schleifen und polieren, reagiert aber empfindlich auf längere UV-Einwirkung, was zu einer bräunlichen Verfärbung führen kann.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Viktorianischer Armreif aus Vulkanit, England um 1880
Elternliebe
219,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren