Denn immer, immer wieder…

Vintage Brosche mit Muschelgemme der Aurora nach Guido Reni, um 1950


790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Vintage Brosche mit Muschelgemme der Aurora nach Guido Reni, um 1950
Vintage Brosche mit Muschelgemme der Aurora nach Guido Reni, um 1950
Beschreibung
„Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf / Und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht“ Was Udo Jürgens wusste, war den Menschen der Antike ebenso klar: Der Lauf der Sonne über den Himmel wiederholt sich jeden Tag. Zahlreiche Kunstwerke haben diesen Zug der Aurora über das Firmament dargestellt, die bekannteste ist wohl ein Fresko aus der Hand von Guido Reni aus dem Casino des Palazzo Rospigliosi. Das Fresko wurde im Jahr 1612 von Kardinal Scipione Borghese in Auftrag gegeben und 1614 vollendet. Inspiriert wurde Reni hierbei von Raffael und antiken Kunstwerken wie etwa dem Relief der Borghesischen Tänzerinnen, das sich heute im Louvre befindet. Dem Fresko folgend, jedoch spiegelverkehrt, zeigt der Cameo die Göttin der Morgenröte Aurora in Begleitung eines Cherubs mit Fackel, welcher den Morgenstern symbolisiert. Gefolgt wird Aurora von sieben Stundengöttinnen, sowie dem vierspännigen Wagen Apollons. Aurora streut Rosenblätter und verbreitet somit die Morgenröte über die Welt. Die Göttin schwebt, vor einem Hintergrund von Wolken, in einer leichten Aufwärtsbewegung von links nach rechts und wirft mit beiden Händen den erwachenden Tag über eine Küstenlandschaft. Aurora blickt nach hinten auf den fackeltragenden Cherub, der über den Köpfen der vier Pferde Apollons schwebt und die Szene beleuchtet. Apollo auf seinem Wagen sowie die ihn umgebenden Stundengöttinnen schreiten auf Wolken ebenfalls von links nach rechts und folgen der Morgenröte. Das Fresko aus Rom wurde immer wieder ins Medium der Druckgrafik übersetzt und außerordentlich populär. Einer dieser Kupferstiche, vielleicht das 1787 gedruckte Blatt aus der Hand von Raphael Morghen, wird dem Schnitzer der hier vorliegenden, großen Muschelgemme vorgelegen haben. Wir bilden es anbei ab. Detailreich und mit routinierter Eleganz ist der Entwurf des Freskos in das plastische Relief übertragen. Schön sind die Schichten der Muschel voneinander abgetrennt. Die Figuren leuchten weiß vor dem polierten, orangebraunen Hintergrund. Die Gemme ist dabei recht stark gewölbt und folgt der natürlichen Form der Muschel. Die Fassung der Kamee besteht aus Gold und macht sie als Brosche tragbar. Die letzten etwa 70 Jahre hat die große Gemme in ihrer ganzen Schönheit überstanden. Als Erinnerung daran, dass stets ein neuer Morgen folgt. „Denn Dunkelheit für immer gibt es nicht. / Die gibt es nicht, die gibt es nicht.“
Mehr Lesen
Größe & Details
Vintage Brosche mit Muschelgemme der Aurora nach Guido Reni, um 1950
Denn immer, immer wieder…
790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren