Nur das eine Blümlein nicht...

Antike Brosche aus Diamant, Türkisen & Gold, wohl England, um 1845


1.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche aus Diamant, Türkisen & Gold, wohl England, um 1845
Antike Brosche aus Diamant, Türkisen & Gold, wohl England, um 1845
Beschreibung
„Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken, nur das eine Blümlein nicht, und das heißt: Vergissmeinnicht“ In früherer Zeit hatte Schmuck nicht nur eine dekorative Funktion, sondern die Wahl des Schmuckstücks konnte auch eine Botschaft übermitteln. Die hier vorliegende Brosche aus den 1840er Jahren ist hierfür ein schönes Beispiel, denn sie präsentiert ein altes Freundschafts- und Zuneigungssymbol. Die aus hochkarätigem Gold gefertigte Brosche ist auf der Vorderseite mit einem Vergissmeinnicht verziert: Seine beiden Blüten bestehen aus jeweils fünf himmelblauen persischen Türkisen, die sich um je eine kleine Diamantrose gruppieren. Das Vergissmeinnicht trägt in vielen Sprachen einen Namen mit der gleichen Bedeutung. Es ist einerseits ein Symbol für zärtliche Erinnerung. Andererseits aber sollte es auch die wahre Liebe symbolisieren; diese Bedeutung schreibt etwa Anna Burke dem Blümchen in ihrem 1856 erschienenen Lexikon der Blumensprache zu. Schmuckstücke wie dieses in der besonders empfindsamen frühen Viktorianischen Epoche entstandene Exemplar wurden als Unterpfand der Zuneigung verstanden, die dauerhaftes Andenken des Schenkenden sicherstellen sollten. Schwungvolle Blattranken und florale Ornamente rahmen die geschweifte Außenlinie der Brosche. Auf der Rückseite befindet sich zudem noch ein sentimentales Geheimnis: Von einer Glasplatte bedeckt findet sich hier eine Einlage aus kunstvoll gewebtem Haar, mit dem die Brosche an eine ganz bestimmte Person erinnern sollte (Vgl. „Erfahren Sie mehr“). So ist die Brosche nicht nur dekorativ, sondern zugleich ein Sammlerstück mit anrührender Symbolik.
Mehr Erfahren
Die Epoche des Klassizismus und des Biedermeier verehrten die Erinnerungskultur ebenso wie die Freundschaft und die Liebe und sehnten sich nach Frieden nach den Unruhen in Europa. Man schenkte sich kleine Gaben, um die Fäden romantischer Beziehungen zu spinnen, schrieb sich Briefe und Gedichte und las die Bücher Adalbert Stifters und Annette von Droste-Hülshoffs. Stendhal, der große französische Romancier des frühen 19. Jahrhunderts, überliefert in seinem Briefwechsel mit Balzac, dass auch Männer Schmuck aus menschlichen Haaren trugen. Als 1810, auf dem Höhepunkt der Herrschaft Napoleons, die eingeschüchterten Österreicher in St. Cloud mit Frankreich über ein Bündnis verhandeln mussten, konnte er beobachten, wie der österreichische Unterhändler Fürst von Metternich ein Armband aus Haar von Caroline Murat trug, der Schwester Napoleons. So konnte er seinen Willen zum Bündnis beider Länder auf subtile Weise ausdrücken, welches wenig später die Ehe Napoleons mit Marie-Louise von Habsburg, der ältesten Tochter des österreichischen Kaisers Franz I., besiegelte. Als Ironie der Geschichte verbündete sich die enttäuschte Caroline Murat wenig später mit Österreich gegen ihren Bruder – das Band aus Haar am Arm Metternichs verband beide somit noch weit mehr und länger, als diese wohl zuerst ahnten. (Vgl. Stendhal: Die Kartause von Parma, München 2007, Kommentar, S. 802.)
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche aus Diamant, Türkisen & Gold, wohl England, um 1845
Nur das eine Blümlein nicht...
1.890,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren