The Pearly Brooch-Shell

Antike Brosche in Form eines Schmetterlings aus Muscheln & Gold, um 1880


1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antike Brosche in Form eines Schmetterlings aus Muscheln & Gold, um 1880
Antike Brosche in Form eines Schmetterlings aus Muscheln & Gold, um 1880
Beschreibung
Die Muschel Neotrigonia margaritacea wird aufgrund der wunderschön irisierenden Innenseite ihrer Schale auch Perlmuttmuschel genannt – im englischen „pearly brooch-shell“ oder „brooch clam“. Sie erscheint also geradezu prädestiniert, zu einer schönen Brosche verarbeitet zu werden! Genau dies geschah im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, als der Trend ohnehin zur sog. Novelty Jewellery ging – Schmuck, der nicht durch enorme Kostbarkeit oder historische Formen repräsentativ wirken sollte, sondern vielmehr heitere Motive in oftmals ungewöhnlichen Materialien zeigte. Die Schalen der Perlmuttmuschel inspirierten in diesem Kontext zu neuen Broschenkreationen. Hier ist es ein Schmetterling mit irisierenden Flügeln und naturalistisch gearbeitetem goldenen Leib, der damals an den Kragen oder das Dekolleté einer modischen Dame flattern durfte. Ungewöhnlich ist hier, dass beide Muschelschalen in einen figürlichen Entwurf einbezogen wurden – üblicherweise sind die zwei Hälften der Muschelschale nebeneinander montiert und figürliche Ornamente auf ihnen appliziert. Ein Vergleichsstück dieses letzteren Typus aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts finden Sie auch bei David Bennet und Daniela Mascetti: Understanding Jewellery, Woodbridge 2010, S. 233. Die Heimat der Neotrigonia margaritacea sind die warmen Gewässer um Australien und Tasmanien, im 19. Jahrhundert britische Kolonien. Australische Juweliere präsentierten schon in den 1870er Jahren Entwürfe mit den Schalen der „brooch clam“. 1878 fertigte selbst Tiffany ein Modell an, und britische und italienische Juweliere zogen ebenfalls nach. Vgl. hierzu auch Clare Phillips, Bejewelled by Tiffany 1837-1987 (Ausstellungskatalog, 2006), S. 171. Ob die Muschel jedoch in Australien, Großbritannien, Italien oder sogar Amerika zur Brosche verarbeitet wurde, lässt sich nicht mehr sagen. Sicher ist jedoch, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nach England gelangte – denn dort entdeckten wir sie und freuen uns, Ihnen dieses ungewöhnliche Schmuckstück nun anbieten zu können.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antike Brosche in Form eines Schmetterlings aus Muscheln & Gold, um 1880
The Pearly Brooch-Shell
1.490,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren