Farben des Aufbruchs

Antikes Armband in den Farben der Suffragetten, Großbritannien um 1910 & später


2.790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Armband in den Farben der Suffragetten, Großbritannien um 1910 & später
Antikes Armband in den Farben der Suffragetten, Großbritannien um 1910 & später
Beschreibung
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist heute ein selbstverständliches Fundament westlicher Gesellschaften. Doch sie war keineswegs ein Geschenk der Geschichte – vielmehr das Ergebnis eines langen, harten Kampfes. Bis Frauen in Deutschland 1919 erstmals an politischen Wahlen teilnehmen durften, mussten unzählige Widerstände überwunden, Tränen vergossen und Opfer gebracht werden. Möglich wurde dieser Wandel nur, weil sich mutige Frauen zusammenschlossen und gemeinsam gegen die bestehende Ungerechtigkeit auftraten. Eine zentrale Rolle spielten die sogenannten Suffragetten (von engl./frz. suffrage = Wahl). Als radikale Frauenrechtlerinnen in Großbritannien und den USA setzten sie auf zivilen Ungehorsam: Sie störten Veranstaltungen, hielten öffentliche Hungerstreiks ab und machten mit unermüdlichem Einsatz auf ihr Anliegen aufmerksam. Getragen wurde die Bewegung vor allem von Frauen des Bürgertums. Als Erkennungszeichen wählten sie die Farben Grün, Weiß und Violett, die für ihre Forderungen standen. Sie lassen sich unter Anderem als Akronym lesen: Grün (Green), Weiß (White), Violett (Violet) – „Give Women Vote“, „Gebt den Frauen das Wahlrecht“. Das hier vorliegende Armband aus Roségold, entstanden um 1910, zollt dieser Geschichte Tribut. Zwei violette Amethyste und zwei grüne Peridots sind darin gefasst, ergänzt durch vier weiße Operculi (Vgl.: „Erfahren Sie mehr“) – Deckel, mit denen die Meeresschnecke ihr Gehäuse verschließt. Rechteckige Zwischenelemente strukturieren den Entwurf und verleihen ihm architektonische Klarheit. Die Amethyste haben erst in späterer Zeit zu dem Armband gefunden und vervollständigen so den emanzipatorischen Farbklang. Wir konnten das interessante Armband so, wie es ist, in London entdecken.
Mehr Erfahren
In der Tierwelt gibt es Materialien, deren Schönheit jedem Edelstein Konkurrenz machen kann. Die Deckel, mit denen die Meeresschnecke ihr Gehäuse verschließt, gehören in jedem Fall dazu. Wissenschaftlich werden diese rundlich gewölbten Objekte als Operculum (lat. „Deckelchen“) bezeichnet. Gerade in der viktorianischen Gesellschaft fand solches Naturmaterial große Beachtung. Die Faszination für das Reich der Natur führte dazu, dass nicht nur Edelsteine, sondern auch ungewöhnliche Naturalien gesammelt, katalogisiert und zu Schmuck verarbeitet wurden. In den Salons der Zeit war es en vogue, kleine Wunderwerke der Natur – Muscheln, Korallen, Käferflügel oder Vogelfedern – als Zierde zu tragen und damit zugleich wissenschaftliches Interesse wie modischen Geschmack zu zeigen. Opercula fügten sich nahtlos in diese Mode ein. Ihre sanft gewölbte Form, der glatte Glanz und die geheimnisvolle Herkunft aus der Tiefe des Meeres machten sie zu begehrten Preziosen, die ebenso als Curiosum wie als Schmuckstein geschätzt wurden. So verbinden sie zwei Strömungen der Epoche: die Begeisterung für naturkundliche Entdeckungen und den Wunsch, Natur in kunstvoller Form am eigenen Körper zu tragen.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Armband in den Farben der Suffragetten, Großbritannien um 1910 & später
Farben des Aufbruchs
2.790,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren