Perlendes Rot

Antikes Collier mit roten Granaten in Gold, um 1820 & später


3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Collier mit roten Granaten in Gold, um 1820 & später
Antikes Collier mit roten Granaten in Gold, um 1820 & später
Beschreibung
Heute assoziieren wir mit Granatschmuck hauptsächlich die typischen Sterne und Blüten des Historismus, dunkel glühend aufgefasst mit zahllosen tiefroten Granatrosen. Doch bereits im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert war der Granat einer der beliebtesten Schmucksteine – hier jedoch nicht als Rose, sondern im Tafelschliff. Die Goldschmiede der Jahre von etwa 1760 bis 1820 liebten Granate mit flacher Tafel und setzten sie in rückseitig geschlossene Fassungen vor rot eingefärbte Metallfolien, um so ihre reiche Farbe noch einmal zu verstärken. Man liebte intensive Farben, und der Granat entsprach dieser Mode. Das vorliegende Collier entstand in dieser Zeit. Die Granate sind geschlossen in Rotgold gefasst und beweglich miteinander verbunden. Die eigentliche Kette wird aus kissenförmigen Granaten gebildet, die mit kleinen Ösen miteinander verbunden sind. Das angehängte Schaustück wird von einer Gruppe kleinerer Granate gebildet, die einen tropfenförmigen Stein rahmend umgeben. Vier weitere Pendel sind angehängt, die zur Mitte hin größer werden, sodass eine Kaskade aus feurigem Rot vom Collier herabzuperlen scheint. Die Anhänger und das Collier entstanden zur selben Zeit, wurden jedoch erst später miteinander verbunden. Das Collier, so wie es hier vorliegt, ist somit eine Mariage aus antiken Elementen. Man erkennt dies daran, dass unterschiedliche Granatvarietäten eingesetzt sind, die sich in ihrer Farbe ganz leicht unterscheiden. Wir konnten das Schmuckstück so, wie es ist, im Süden Englands entdecken. Vermutlich entstand es auch dort. Zur Geschichte des Granatschmucks im 18. Jahrhundert vgl. Ginny Redington Dawas/Olivia Collings: Georgian Jewelry 1714-1830, Woodbridge 2007, S. 40-41.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Collier mit roten Granaten in Gold, um 1820 & später
Perlendes Rot
3.980,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren