Vergessene Techniken

Antikes Horn-Piqué Collier aus England, um 1900


590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Antikes Horn-Piqué Collier aus England, um 1900
Antikes Horn-Piqué Collier aus England, um 1900
Beschreibung
Das vorliegende Collier stammt aus den letzten Jahren des Viktorianischen Zeitalters. An einer Erbskette aus Silber präsentiert es fünf geschwungene Zierelemente aus dunklem Horn. Ihre Vorderseiten zieren anmutige Blumenarrangements aus Messing- und Perlmutteinlagen, die in der Piqué-Technik ausgeführt sind. Wunderbar heben sich die floralen Ornamente vor dem dunklen Hintergrund ab und verleihen dem Halsschmuck ein nostalgisches Aussehen. Bei der sogenannten Piqué-Technik werden filigrane Elemente aus Metallen oder Perlmutt in Horn eingelegt und bilden anmutige Muster und Arrangements. Die Technik erlebte ihre Blüte im 17. und 18. Jahrhundert in Frankreich. Hugenottische Auswanderer brachten das Handwerk dann nach England, wo es sich das gesamte 19. Jahrhundert hindurch großer Beliebtheit erfreute. Zentrum der Piquéerzeugung war die englische Stadt Birmingham, wo die Kunsthandwerke diese Technik zur Meisterschaft beherrschten. Heute ist diese Technik leider verloren. Das antike Collier ist ein wundervolles Beispiel für das englische Schmuckhandwerk der vorletzten Jahrhundertwende, eine besondere Ergänzung für jede Schmucksammlung und nicht zuletzt auch heute noch uneingeschränkt zu tragen! Vgl. zur Datierung mit weiteren Beispielen auch Ginny Redington Dawes und Corinne Davidov: Victorian Jewelry. Unexplored Treasures, New York / London / Paris 1991, S. 132–138.
Mehr Lesen
Größe & Details
Antikes Horn-Piqué Collier aus England, um 1900
Vergessene Techniken
590,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren