Glänzend verwoben

Elegante Brosche mit Diamanten in Gold & Platin, um 1910 & später


2.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Elegante Brosche mit Diamanten in Gold & Platin, um 1910 & später
Elegante Brosche mit Diamanten in Gold & Platin, um 1910 & später
Beschreibung
Diese Brosche aus Diamanten in Platin leuchtet hell und weiß. Ihr Entwurf ist aus scheinbar miteinander verwobenen Bändern gebildet. Größere Diamanten besetzten die Punkte, an denen die Bänder übereinander gelegt sind. Rund 150 kleine Diamanten im Rosenschliff jeden möglichen Teil der Oberfläche der Bänder. Insgesamt sind hier rund 1,10 ct Diamanten verarbeitet. Die Brosche ist symmetrisch entworfen, mit einer leichten Betonung der Mitte. Sie erinnert an keltische Ornamente ebenso wie elegante Handarbeiten. Ihre gelängte Form ist typisch für sog. Stabbroschen oder „Broschetten“ des frühen 20. Jahrhunderts. Man trug sie auf vielerlei Weise, und insbesondere in der Zeit des Art Déco besonders kreativ. So ließ das deutsche Mode-Journal Die Dame in den Mode-Notizen des Jahres 1925 verlauten, man trüge nun „ziemlich voluminöse Anstecknadeln, die immer vorn an der Taille als Verschluß oder Abschluß eines Einsatzes am besten aussehen.“ Doch auch als Abschluss eines Blusenkragens konnte man sie sehen, oder sogar über die Krawatten der Garçonnes gepinnt. Interessant ist bei dem hier vorliegenden Exemplar, dass das Schmuckstück ursprünglich nicht als Brosche, sondern als ein Armband aus beweglichen Gliedern entstanden ist. Erst in einem zweiten Schritt, doch wohl nur kurz nach seiner Entstehung in den Jahren um 1910, wurde das Armband dann zur Brosche. Ein geschickter Goldschmied hat die rechts und links angesetzten, schmalen Kettchen entfernt und die Gelenke der diamantbesetzten Glieder miteinander verlötet. Von vorn und getragen ist dies nicht zu sehen. Allein in der Seiten und vor allem in der Rückansicht lassen sich die nun fest verbundenen, ehemaligen Gelenke noch erkennen. Wir haben die Brosche so wie sie ist hier in Berlin ankaufen können.
Mehr Erfahren
„Fichus und Berthen [= Krägen zum Umlegen] aus Spitzen, Chiffon, Tüll oder einem dergleichen duftigen Stoffe sind für ein ausgeschnittenes Gesellschaftskleid unerlässlich. Gefältel und Raffungen befestigt man mittels Schmucknadeln aus Edelmetall, wie sie in reicher Auswahl, in großer Mannigfaltigkeit jetzt angefertigt werden.“ So empfahl es die Redaktion der deutschen Zeitschrift Schmuck und Mode einer Leserin im August 1901. Die hier vorliegende Brosche könnte jener Leserin gute Dienste geleistet haben, um zarte Spitzen oder feinen Chiffon sicher und zugleich schmückend zu fixieren. Zum Gesellschaftskleid, das man vornehmlich am Abend trug, etwa zu Empfängen oder Konzerten, gehörte Schmuck aus Diamanten, Perlen und hellen Edelmetallen.
Mehr Erfahren
Mehr Lesen
Größe & Details
Elegante Brosche mit Diamanten in Gold & Platin, um 1910 & später
Glänzend verwoben
2.390,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren