Zwischen Sägefischen und Polypen

Eleganter Ring der Belle Époque mit Naturperle & Diamanten, um 1910


2.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Eleganter Ring der Belle Époque mit Naturperle & Diamanten, um 1910
Eleganter Ring der Belle Époque mit Naturperle & Diamanten, um 1910
Beschreibung
„Wohl ist die der Perlen verliehene Schönheit es wert, dass Tausende kühner Taucher, Küstenbewohner des Persischen Golfes, daß die verwegenen Perlenfischer Ceylons und Japans die Schrecken und Gefahren der Tiefe nicht achten, ein Zusammentreffen mit Hai- und Sägefischen nicht scheuen, die tödliche Umarmung der Polypen nicht fürchten, um die auf düsterem Meeregrunde lagernde Perlenmuschel an das helle Licht der Sonne zu bringen!“ Mit diesem kleinen Artikel beschrieb die Berliner Illustrierte Der Bazar im Jahr 1888 die Strapazen der Perlenfischerei. In dieser Zeit war an die heute üblichen gezüchteten Perlen noch nicht zu denken, denn es sollte noch ein halbes Menschenleben vergehen, bis es dem japanischen Unternehmer Mikimoto gelang, Zuchtperlen in großem Maßstab in Muscheln über Perlmuttkernen wachsen zu lassen. Der hier vorliegende Ring des frühen 20. Jahrhunderts präsentiert einen solchen Schatz des Meeres, der nur aus Unachtsamkeit eines Sägefischs oder eines tödlichen Polypen überhaupt zu uns in die Welt über dem Wasser gekommen ist. Die sanft schimmernde, cremeweiße Perle ist leicht gedrückt und leicht barock geformt und zeigt einen sehr guten Lüster. Sie wird vom Entwurf des Ringes zwischen zwei mit Diamanten besetzten Flügeln aus Platin gehalten, die sich nach unten verjüngen und unter dem Finger in die Ringschiene übergehen. Neben der sehr schönen, individuellen Perle gefällt uns auch die Verarbeitung und Qualität der Goldschmiedearbeit des Ringes. Die größeren Diamanten sind in allerfeinste Zargen gefasst, die so fein und dennoch stabil heute kein Goldschmied mehr anzufertigen versteht. Und auch in der Seitenansicht überzeugt der Ring mit feinen Details an der Unterkaderung, dem Teil, an dem die Schauseite aus Platin in die Unterkonstruktion aus Gelbgold übergeht. Auf Grund der Verabeitung, der Schliffe der Diamanten und der Formensprache des Ringes denken wir, dass er in den Jahren um 1910 entstanden ist.
Mehr Lesen
Größe & Details
Eleganter Ring der Belle Époque mit Naturperle & Diamanten, um 1910
Zwischen Sägefischen und Polypen
2.690,00 € *
Inhalt 1 Stück
inkl. ges. MwSt., versandkostenfrei
Unser Versprechen
Unser Versprechen
Unser Versprechen

Wir möchten, dass Sie zu 100% zufrieden sind! Daher begutachten, beschreiben und fotografieren wir alle unsere Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.

Bei unseren Bewertungen des antiken Schmucks können Sie sich auf unsere jahrelange Erfahrung im Handel sowie unsere Expertise als studierte Kunsthistoriker verlassen. Als Mitglied in verschiedenen Händlerorganisationen sowie der britischen Society of Jewellery Historians haben wir uns hier zu größter Exaktheit verpflichtet. In unseren Beschreibungen weisen wir stets auch auf etwaige Altersspuren und Defekte hin, die wir auch in unseren Fotos nicht verbergen – damit Sie, wenn unser Paket zu Ihnen kommt, keine unangenehmen Überraschungen erleben müssen.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund doch einmal nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und wir finden umgehend eine gemeinsame Lösung. Unabhängig davon können Sie innerhalb von einem Monat jeden Artikel zurückgeben und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.

Mehr Erfahren